Spendenlauf in Seubersdorf Schulkinder sammeln über 6000 Euro für Kenia und RKT

Neumarkt.6006,5 Euro: So viel Geld kam bei der Laufaktion der Schüler in Seubersdorf zusammen. Am 5. Juli, als nach längerer Pause die Grund- und Mittelschule Seubersdorf wieder ihre „Lauf-Challenge“ veranstalten konnte, ging man klassenweise auf eine etwa 500 Meter lange Runde rund um den Fußballplatz. Die Kinder konnten selbst entscheiden, wie lange sie laufen wollten. Gezählt wurden die Minuten.
Die Sponsoren, das waren meistens Mama, Papa, Oma oder Opa, haben schon im Vorfeld entschieden, wie viel Cent oder Euro sie für jede Minute des Laufs ihrer Sprösslinge ausgeben wollen. Am vergangenen Donnerstag holte sich Rektor Markus Eigenstetter eine Abordnung von Schülern, die die Spenden überreichen durften. 3470 Euro haben Vorsitzender Josef Regnet, Maria Schneider und Michael Schaller für „Strahlende Kinderaugen für Kenia“ entgegengenommen.
Den Rest, 2536,50 Euro nahm Lehrer Fritz Gödeler, der es an den Verein für Rettungsdienst und Katastrophen (RKT) weiter reichen wird. Die Spendenempfänger sprachen nicht nur ihren Dank aus, sondern auch ein großes Lob an die Schule, die sich immer wieder und alle Jahre für andere Menschen engagiert. „Es ist alles teurer geworden“, betonte Maria Schnieder zu dem Thema, so dass wir auf immer mehr Spenden angewiesen sind, um unsere Mädchen-Schule in Kenia unterstützen zu können“.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.