MyMz
Anzeige

Trautmannshofen

Segen für das Gemeinschaftshaus

Seit 2014 ist die Dorferneuerung von Trautmannshofen ein Begriff, der viele Bürger in einem gemeinsamen Anliegen vereinte.
Von Hans-Jürgen Hennig

Pfarrer Gerhard Ehrl weihte das Dorfgemeinschaftshaus ein.Foto: Hennig
Pfarrer Gerhard Ehrl weihte das Dorfgemeinschaftshaus ein.Foto: Hennig

Trautmannshofen.Die Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftshauses war der Höhepunkt und der erfolgreiche Abschluss dieser gemeinsamen Anstrengung.

Nach Worten, die das gemeinsam Geschaffene würdigten und einem Dankgebet, gab Pfarrer Gerhard Ehrl dem Gebäude den kirchlichen Segen. Bürgermeister Ludwig Lang würdigte die Arbeit und die gemeinsamen Anstrengungen der Trautmannshofener Bürger mit herzlichen Worten. Der offizielle Abschluss der Dorferneuerung mache ihn stolz auf das Erreichte, auch wenn es Jahre dauerte, aber das Projekt habe sich gelohnt.

Bachseitz freut sich

Werner Bachseitz, der Sachgebietsleiter Land- und Dorfentwicklung am Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, begleitete das Projekt von Beginn an. Wie er in seiner Rede sagte, freue er sich sehr über das schöne Dorfgemeinschaftshaus: „Ich hoffe, dass die Neu- und Umgestaltungen in Aussehen und Funktion Ihren Vorstellungen entsprechen und dass Sie als Dorfgemeinschaft lange Freude daran haben werden.“ Werner Bachseitz bedankte sich bei den Trautmannshofer Bürgern für ihren Arbeitseinsatz. Außerdem lobte Bachseitz die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung. „Was im Februar 2016 mit der Einleitung der Dorferneuerung begonnen wurde, findet heute seinen feierlichen Abschluss und gibt mir als Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz das gute Gefühl, dass die 410 000 Euro, die der Freistaat Bayern aus Mitteln der Dorferneuerung beigesteuert hat, an der richtigen Stelle ausgegeben wurden“, sagte Bachseitz.

Ehrung des Marktrats

Abschließend wurde Marktrat Xaver Lang für seine unermüdliche Arbeit mit einem kleinen Geschenk geehrt. Nach dem offiziellen Akt gab es Kaffee und Kuchen. (njh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht