mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 21. Mai 2018 23° 2

Freizeit

Sehenswerte Oldtimer und klasse Musik

Auf dem Mariahilfberg in Neumarkt gab es am Sonntag einiges zu sehen. Der Erlös der Veranstaltung wird gespendet.

Viele Musikanten sorgten für die Unterhaltung der Gäste. Foto: Sturm

Neumarkt.Auf dem Mariahilfberg erwartete die Besucher am Sonntag ein wahres Paradies für Oldtimer-Freunde: 64 Bulldogs und Traktoren, 64 herausgeputzte Autos, 29 Motorräder und zwei Feuerwehrautos standen dort zur Besichtigung. Oft stand der Besitzer des Fahrzeugs dabei und erzählte von Tücken und Freuden der Restaurierung. Neumarkt ehemaliger Polizeichef Helmut Lukas und Mesner Reinhard Brock haben die Oldtimerwallfahrt zum vierten Mal veranstaltet. Ab 11 Uhr kamen die Fahrzeuge auf das Festgelände gefahren – zum Teil schnauften sie gemütlich den Berg hinauf.

Pater William Duraney und Pater Josef Schmidpeter hielten um 14 Uhr eine Andacht und segneten die Fahrzeuge auf dem Ausstellungsplatz. Die beiden Brocks begleiteten die Andacht musikalisch. Mehrere Gruppen spielten für die Gäste – unter anderem Pöllinger, Säißer Sempf und die Werkstodmuse. Alle spielten für den guten Zweck ohne Gage. Der komplette Erlös der Veranstaltung geht an zwei Projekte in Peru: an ein Waisenhaus in Puno und ein medizinisches Zentrum in Arequipa. Beide Einrichtungen werden von Pater Josef Schmidpeter (82) von den Comboni-Missionaren vor Ort in Peru mitbetreut.

Helmut Lukas ist selbst des Öfteren vor Ort. Er berichtete von dem Segen, den die Spenden dort bewirken. „Täglich werden in dem medizinischen Zentrum bis zu 2500 Patienten behandelt. Eine Behandlung kostet durchschnittlich einen Euro. Viele Kranke vor Ort sind aber so arm, dass sie selbst diesen einen Euro nicht aufbringen können“, sagte Lukas. Diese Behandlungskosten würden dann aus Spendengeldern übernommen. Reinhard Brock, Helmut Lukas und Pater Schmidpeter, der gerade hier ist, dankten allen Spendern für ihre Unterstützung. (phs)

Weitere Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht