MyMz
Anzeige

Schafzucht

Seltene Rassen zu Gast in Berching

Auf dem Heidschnuckentag können Züchter am Samstag, 3. August, beim Gredinger Tor Böcke für ihre Herden ersteigern.

Zum 27. Mal kommt die Schafausstellung nach Berching. Foto: Gloßner
Zum 27. Mal kommt die Schafausstellung nach Berching. Foto: Gloßner

Berching.Die:Arbeitsgemeinschaft Bayerische Heidschnuckenzüchter lädt für Samstag ein zum 27. Bayerischen Heidschnuckentag beim Gredinger Tor am Hafen des Rhein-Main-Donau-Kanals in Berching. Laut einer Pressemitteilung werden dort auch in diesem Jahr wieder vier Heidschnuckenrassen zum Auftrieb kommen. Zusätzlich kann man 44 Jährlingsböcke und insgesamt 12 zun Teil sehr seltene Schafsrassen bewundern.

Zu sehen sind die vier Heidschnuckenrassen: Graue Gehörnte Heidschnucken, Weiße Gehörnte, Skudden, und Ouessantschafe sowie Rhönschafe, Alpine Steinschafe, Krainer Steinschafe und Vierhörnige Jacobsschafe, Shropshire Schafe, Brillenschaf, Coburger Fuchsschafe und Waldschafe. Interessierte Besucher können etwa einen Bock für die eigene Herde ersteigern. Zur Wahl stehen gekörte Lamm- und Jährlingsböcke.

Die Veranstalter erfüllen auch Kaufaufträge über die Bayerische Herdbuchgesellschaft für Schafzucht. Der Heidschnuckentag findet nun zum 27. Mal in Berching statt. Die Veranstalter begründen ihre Wahl des Veranstaltungsorts damit, dass Berching eine kleine, mittelalterlich geprägte Stadt sei – vergleichbar sei mit Rothenburg ob der Tauber.

Beginn des Heidschnuckentages ist am Samstag um 9 Uhr mit dem Auftrieb und Wiegen der Böcke, ab 9.30 Uhr folgt die Körung, um 11 Uhr dann die Prämierung nach den einzelnen Altersklassen. Nach dem Mittagessen mit Heidschnuckenprodukten folgt um 13 Uhr die Versteigerung der gekörten Böcke.

Die Veranstalter hoffen natürlich auf gutes Wetter, zu dem die Besucher nur noch gute Laune und Fachwissen beisteuern müssten, um einen interessanten und vergnüglichen Tag zu erleben. Zum Essen gibt es wie immer Heidschnuckenbratwürste und Lammkoteletts .

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht