mz_logo

Region Neumarkt
Freitag, 17. August 2018 29° 2

Sengenthal

Sengenthaler werden online befragt

Der CSU-Ortsverband Sengenthal ehrt verdiente Mitglieder. Die Vorbereitungen für die Europawahl laufen, Kandidaten stellten sich vor.
Von Andreas Meyer

Die beiden Vorsitzenden des CSU Ortsverbandes, Jürgen Rupp und Stephan Kratzer (hinten v. rechts) ehrten zusammen mit der Landtags- und Bezirkstagkandidatin, Helga Huber und Heidi Rackl drei langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CSU. Foto: Meyer
Die beiden Vorsitzenden des CSU Ortsverbandes, Jürgen Rupp und Stephan Kratzer (hinten v. rechts) ehrten zusammen mit der Landtags- und Bezirkstagkandidatin, Helga Huber und Heidi Rackl drei langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CSU. Foto: Meyer

Sengenthal.Bei der Jahresversammlung des CSU Ortsverband Sengenthal hat Ortsvorsitzender Jürgen Rupp gemeinsam mit der Landtagskandidatin Helga Huber und Bezirkstagskandidatin Heidi Rackl in der ASC Sportheimgaststätte drei langjährige Mitglieder geehrt. Weiter stand die Wahl der Delegierten für die Europawahl an.

In seinem Jahresrückblick ging Rupp auf die verschiedenen Aktionen ein, bei denen der Ortsverband mitgewirkt hatte. So gehören die Arbeitsdienste beim Sengenthaler Dorffest oder beim Weihnachtsmarkt zum festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Weiter habe man regelmäßig politische Stammtische abgehalten oder bei der Bundestagswahl für den Abgeordneten Alois Karl Plakate geklebt und aufgestellt, verbunden mit einer Brezenaktion vor der Wahl.

Gäste beim Neujahrsempfang

Als Gäste nahm man am Neujahrsempfang von Dr. Markus Söder teil. Zuletzt habe man sich bei den vielfältigen Arbeiten zur Primiz von Simon Heindl engagiert, so Rupp. Aktuell zähle der Ortsverband mit 32 Mitgliedern eines mehr als im Vorjahr, informierte der Ortsvorsitzende.

Kassier Mario Bommersbach sprach von einem Plus in der Kasse. Die Kassenprüfer Altbürgermeister Josef Meier und Alois Harrer sagten, dass die Kasse sehr übersichtlich geführt ist, alle Belege lagen vor, es gab keine Beanstandung.

Die beiden Kandidatinnen für die Landtagsliste und für den Bezirkstag, Helga Huber aus Thundorf und Heidi Rackl aus Pölling stellten sich kurz vor.

Die Europawahl findet am 19. Mai 2019 statt, sagte Bezirkstagkandidatin Heidi Rackl. Aus Bayern gibt es derzeit fünf Abgeordnete im EU Parlament. Da Albert Dess nicht mehr kandidiere, müsse man versuchen, die Region Oberpfalz zu stärken, so Rackl.

Hier finden Sie weitere Einzelheiten zur Versammlung:

Informationen aus der Versammlung

  • Onlineplattform:

  • Jörg Blaschek, Geschäftsführer des Unternehmens „wir machen IT“ stellte im Anschluss die Onlineplattform für die Gemeindebürger vor.

  • Datenschutz:

  • Lange habe man sich Gedanken gemacht um die Sicherheit, denn der Datenschutz stehe an oberster Stelle. Wie Blaschek betonte, werden keine Daten gespeichert oder verwertet.

  • Ehrung:

  • Drei Mitglieder wurden für Treue zum CSU Ortsverband mit einer Urkunde geehrt. Für 20 Jahre wurde Dr. Tobias Bär und für 45 Jahre Klaus Körner und Max Schmidt geehrt.

  • Delegierte:

  • Jürgen Rupp, Stephan Kratzer und Hermann Fürst wurden zu Delegierten gewählt. Ersatzdelegierte sind Wolfgang Wutz, Mario Bommersbach und Johann Fink.

Beisitzer gab Posten zurück

Beisitzer Michael Karg gab seine Posten mit sofortiger Wirkung zurück, informierte Jürgen Rupp. Für die Nachwahl eines neuen vierten Beisitzers fand sich aktuell niemand. Beim schon lange ersehnten Projekt „Onlineportal des CSU Ortsverbandes“ sei man auf der Zielgeraden, informierte Jürgen Rupp.

Das Onlineportal sei jetzt fast fertig. Geplant ist ab circa Mitte des Jahres allen Haushalten Infoblätter mit Anschreiben in den Briefkasten zu legen. Denn die Onlinebefragung wird künftig anonym erfolgen, ohne Angaben von persönlichen Daten. Auf der Plattform kann man Fragen zu den verschiedenen Sachthemen beantworten.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht