mz_logo

Region Neumarkt
Freitag, 20. Juli 2018 28° 1

Fußball

Seubersdorf: Leo landet Volltreffer

Der Junge vom SV Eintracht Seubersdorf holte sich den „Bayern-Treffer des Monats“. Sogar Stefan Effenberg gratulierte.
Von Vera Gabler

  • Ohne seine Freunde und den beiden Trainern Peter Rödl und Christian Thumann hätte Leo keinen „Bayern-Treffer des Monats“ landen können. Foto: Gabler
  • Leo Heinrich ist stolz auf seine Auszeichnung. Foto: Gabler

Seubersdorf.„Der Wille ist entscheidend.“ Diese Worte hat jüngst Ex-Bayernstar Stefan Effenberg dem siebenjährigen Leo Heinrich vom SV Eintracht Seubersdorf mit auf den Weg gegeben, als er bei einer TV-Sendung geehrt wurde. „Das war richtig cool“, berichtet der Pirkacher Junge dem Seubersdorfer Bürgermeister Eduard Meier, als dieser den jungen Fußballer zur Gratulation im Rathaus willkommen hieß.

Leo Heinrich von den U 9-Junioren des SVE hat den „Bayern-Treffer des Monats“ Februar erzielt. Mit 43,3 Prozent aller Stimmen setzte er sich in der Fernsehsendung „Blickpunkt Sport“ des Bayerischen Rundfunks gegen fünf Konkurrenten durch. Im Vorfeld hatte Vater Günter – eigentlich wie immer – das Hallenturnier des SG Willenhofen-Eichelberg gefilmt. „Im Halbfinale gegen den SV Töging hatte sich Leo in der zweiten Spielminute an der Mittellinie den Ball geschnappt, ließ drei Gegenspieler aussteigen und vollendete dann sehenswert mit dem rechten Außenrist zur 1:0-Führung“, erinnert sich die stolze Mutter Christine im Gespräch mit Bürgermeister und SVE-Vorsitzenden Johann Ferstl. Es sei aber nur eines von insgesamt elf Toren gewesen, die der Siebenjährige im Laufe des Turniers erzielen hatte können. „Das schöne Tor hat mein Papa im Februar als ‚Bayern-Treffer des Monats‘ vorgeschlagen“, erklärt Leo Heinrich. Gleichzeitig sei natürlich im Familien- und Freundeskreis geworben worden. Und tatsächlich, die Familie Heinrich bekam einen Anruf und eine Einladung ins Fernsehstudio zu „Blickpunkt Sport“ mit Moderatorin Julia Scharf und Studiogast Stefan Effenberg.

Hier finden Sie Informationen zum „Bayern-Treffer“:

Der „Bayern-Treffer“

  • Aktion:

    Bei der gemeinsamen Aktion „Bayern-Treffer“ küren BR Fernsehen und der Bayerische Fußball-Verband den bayerischen Torschützen des Monats.

  • Vorstellung:

    Die schönsten Tore eines Monats werden immer Anfang des Folgemonats im Bayerischen Rundfunk vorgestellt.

  • Sieger:

    Per Zuschauerabstimmung wird der Gewinner ermittelt. Das Siegtor wird in der Sendung „Blickpunkt Sport“ vorgestellt.

Ein einmaliges Erlebnis

Mit 20 Personen aus der Familie und dem SVE war es nicht nur für den kleinen Fußballer ein einmaliges Erlebnis. Noch vor der Sendung durfte er Effenberg kennenlernen. „Ein Mega-Tor, das konnte ich in deinem Alter nicht“, habe Effenberg gelobt und der Applaus aus dem Fernsehstudio klingt noch in den jungen Ohren.

Stolz zeigte er nun dem Gemeindeoberhaupt die Trophäe aus Glas und zwei Eintrittskarten für Bundesliga-Spiel des FC Bayern, das er natürlich mit seinem Vater besuchen wird. „Obwohl Papa wie auch der Opa Sigbert Fans vom 1. FC Nürnberg sind“, verrät Leo. Und die Mama, die mag ja eigentlich Borussia Dortmund.

„Ein Mega-Tor, das konnte ich in deinem Alter nicht.“

Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg

Bürgermeister Meier belässt es nicht bei dem Empfang im Rathaus und der Gratulation – er übergibt wie auch der SVE-Vorsitzender einen Gutschein an Jungen. Er werde sich damit Fußballschuhe kaufen, sagte er. Durch den Sieg nimmt der Siebenjährige automatisch an der Wahl zum „Bayern-Treffer des Jahres“ teil. „Dann sehen wir uns in einem halben Jahr wieder“ so das Gemeindeoberhaupt.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht