mz_logo

Region Neumarkt
Samstag, 23. Juni 2018 17° 3

Wirtschaft

Seubersdorfer Firmen präsentieren sich

Die Unternehmergemeinschaft plant ihre Gewerbeschau. Noch läuft die Anmeldefrist für die Unternehmen.
von Vera Gabler

Alle zwei Jahre findet in Seubersdorf auf dem Firmengelände Götz eine Gewerbeschau statt. In diesem Jahr ist der Termin der 8. April. Foto: Gabler
Alle zwei Jahre findet in Seubersdorf auf dem Firmengelände Götz eine Gewerbeschau statt. In diesem Jahr ist der Termin der 8. April. Foto: Gabler

Seubersdorf.Die Unternehmergemeinschaft Seubersdorf um ihren Vorsitzenden Alwin Semmler hat jüngst beschlossen, die diesjährige Gewerbeschau auf den 8. April zu legen. Während einer Sitzung im Gasthaus Fritz Diepold in Batzhausen wurde das Programm besprochen.

Bürgermeister Eduard Meier sagte zur Begrüßung, er sei stolz auf das Miteinander in der Unternehmergemeinschaft. In der Großgemeinde eine große Auswahl an Betrieben und er stelle immer wieder fest, dass die einzelnen Firmen gut miteinander zusammenarbeiten würden, sagte Meier weiter. „Der Gemeinde ist es ein Anliegen, gute Bedingungen für die Unternehmer der Gemeinde zu schaffen“, so Meier. Er lobte auch das Engagement von Konrad Götz jun., der sein Firmengelände für die Gewerbeschau zur Verfügung stellt.

Semmler erinnerte an die Jahre, in denen die Gewerbeschau entlang der Nürnberger und der Regensburger Straße stattfand. Damals seien die Geschäfte innerorts besser eingebunden gewesen als heute, räumte Semmler ein. Nun, auf der messeähnlichen Fläche der Firma Götz, würden die Besucher aber länger bleiben und die Stände öfter besuchen können, weil alles zentral angeordnet sei.

Eröffnung mit Gottesdienst

In den Vorplanungen legte man wieder fest, die Gewerbeschau am 8. April mit einem Gottesdienst in der Halle auf dem Firmengelände zu eröffnen. Die Aussteller hätten am Samstag ab 9 Uhr wieder die Möglichkeit, ihre Stände in Ruhe aufzubauen, hieß es. Über Nacht werde das Firmengelände bewacht, so Semmler. Auch dies sei ein Vorteil für die Aussteller, sagte ein Autoverkäufer. Er könne sich noch erinnern, dass früher das Team am Sonntag um 6 Uhr morgens damit begonnen habe, die Autos an der damaligen Bundesstraße 8 quer durch den Ort zu platzieren.

Mehr über das neue Konzept der Gewerbeschau lesen Sie hier

Was die Stellplatzfrage für die Aussteller betrifft, so sicherte Semmler zu, jedem Wunsch gerecht zu werden, soweit es im Sinne der Unternehmergemeinschaft liege. Vorrang hätten die Betriebe, die seit Jahren ihren Stammplatz haben und auch aus dem Gemeindebereich kommen. Die Betriebe, die nicht bei der Sitzung waren und wieder teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bei Semmler anzumelden. Nach der Anmeldefrist am 15. März werde man auch Gewerbetreibende aus den Nachbargemeinden zur Ausstellung zulassen, sofern die Dienstleistung aus dem Seubersdorfer Gemeindebereich noch nicht angeboten werde.

Das war die Gewerbschau 2016

Nach dem Gottesdienst werden die Vertreter aus Gemeinde und Politik beim Rundgang wieder Gespräche zu den unterschiedlichen Ausstellern suchen, die ersten Besucher können sich bereits beim Weißwurstfrühschoppen stärken – so lautet der Plan. Den ganzen Nachmittag über stehen die Betriebe bereit. Zudem ist auch verkaufsoffener Sonntag, so dass die Geschäfte im Ortskern von 14 bis 17 Uhr geöffnet haben.

Verlosung mit Preisen
Was das Rahmenprogramm betrifft, so wurde beschlossen wieder eine Verlosung zu organisieren, bei der es Geld- und Sachpreise zu gewinnen gibt. In der Halle gibt es Bewirtung, die Bühne wird für den Gottesdienst genutzt, sowie am Nachmittag als Bühne für musikalische Beiträge. Die Jugendblaskapelle Seubersdorf wird den Gottesdienst gestalten. Wer am Nachmittag auftritt, ist noch nicht geklärt. Abschließend genehmigte die Versammlung, dass die Festdamen der Feuerwehr einen Bewirtungsstand bekommen.

Lesen Sie mehr:
Mehr Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht