mz_logo

Region Neumarkt
Sonntag, 22. April 2018 25° 2

Engagement

SRK Berching soll Zukunft haben

Die Führung will für den Fortbestand des Vereins alles tun.

Bei der Jahresversammlung wurde einige Mitglieder geehrt. Foto: ugu

Berching.Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Berching hat bei der Jahresversammlung im Gasthof Dallmayr Mitgliederehrungen vorgenommen. Vorsitzender Josef Kastner berichtete von der Kreisversammlung in Staufersbuch, der Teilnahme an der Friedenswallfahrt in Neumarkt und dem monatlichen Stammtisch.

„Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, mit einer Abordnung am Fronleichnamszug und am Volkstrauertag teilzunehmen“, sagte Kastner. Gerne sei man auch beim Volksfestauszug in Berching mit dabei gewesen. Kastner kündigte außerdem an, dass man sich an der Friedenswallfahrt, die am 22. April in Holzheim stattfindet, beteiligen werde.

Reservistenführer Klaus Krenauer war mit der Zusammenarbeit der Vorstandschaft sehr zufrieden. Der Verein hat derzeit 54 Mitglieder. „Unser Ziel ist es, den Fortbestand des Vereins so lange wie möglich zu sichern“, sagte Kastner. Zweite Bürgermeisterin Gerlinde Delacroix überbrachte die Grüße der Stadt Berching und dankte Josef Kastner, dass er sich vor zwei Jahren bereiterklärt habe, den Verein als 1.Vorsitzender zu leiten, nachdem sich keiner gefunden hatte und der Verein vor der Auflösung stand.

Delacroix nahm zusammen mit Josef Kastner anschließen Ehrungen vor. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Norbert Neumaier geehrt, für 20 Jahre Josef Moßburger, Willi Meier und Alexander Jungbauer. 25 Jahre gehört Christian Winkler dem Verein an. Kastner selbst ist seit 30 Jahren Mitglied. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Heiner Bauer und Richard Winkler eine Auszeichnung.

Für außerordentlich gute Reservistenarbeit wurde an Norbert Neumaier, Franz Snehotta, Klaus Stadler, Peter Dekrell und Marcus Ameismeier das Verdienstkreuz in Bronze des BSB überreicht. Das Verdienstkreuz in Gold erhielt dabei Ehrenmitglied Helmut Ziegler. Abschließend teilte Kastner mit, dass der nächste Monatsstammtisch am 20. April um 19.30 Uhr im Gasthof Winkler stattfindet. (ugu)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht