mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 23. Juli 2018 27° 6

Neuwahlen

Stabwechsel bei der Feuerwehr

In Winterzhofen sind der 1. Vorsitzende und der 1. Kommandant neu im Amt.

Die Führung der Feuerwehr Winterzhofen wurde neu aufgestellt. Foto: ugu
Die Führung der Feuerwehr Winterzhofen wurde neu aufgestellt. Foto: ugu

Winterzhofen.Die Freiwillige Feuerwehr Winterzhofen hat eine neue Führungsriege. Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus wurde Sebastian Staudigl zum neuen 1. Kommandant gewählt. Der bisherige 1.Kommandant Herbert Heimisch, der dieses Amt 14 Jahre lang ausführte, stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Heimisch will jedoch seinen Nachfolger unterstützen und erklärte sich bereit, das Amt als 2. Kommandant zu übernehmen. Neu ist auch der 1. Vorsitzende. Dieses Amt führt nun Maximilian Schmid aus. Er tritt die Nachfolge von Bernd Meier an, der nicht mehr kandidierte, jedoch als 2. Vorsitzender bereit war und auch gewählt wurde. Josef Staudigl ist neuer Kassier und Daniel Pfister ist Schriftführer. Als neuer Gerätewart stellte sich Stefan Neumeyer zur Verfügung. Mit Miriam Rösch hat die Wehr erstmals auch eine Frauenbeauftragte.

Die Feuerwehr Winterzhofen hat derzeit 65 Mitglieder, davon sind 34 aktiv. Im abgelaufenen Jahr wurde das Feuerwehrhaus neu getüncht. Dieses Jahr soll der Geräteraum ausgebessert werden. Außerdem soll eine Leistungsprüfung durchgeführt werden. Am 5.Mai ist ein Ausflug zur Kuchlbauer- Brauerei nach Abensberg geplant. Neben einer Brauereibesichtigung ist eine Fahrt zum Goldenen Krug in Sengkofen vorgesehen.

Bürgermeister Ludwig Eisenreich, der zusammen mit Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger und KBM Gottfried Prskawetz die Wahlen leitete, freute sich, dass sich wieder Freiwillige gemeldet haben, Führungsaufgaben zu übernehmen. Er dankte der Wehr für die geleisteten Arbeiten am Feuerwehrhaus. (ugu)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht