mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 23. Juli 2018 27° 3

Tradition

Starkbier und Sprüche

Das Fest im Winkler-Saal war wieder bestens besucht.

Prediger Carambo mit Bürgermeister, Braumeister Josef Winkler sowie dem neuen Winkler-Chef Markus Plank. FOTO: GUTTENBERGER
Prediger Carambo mit Bürgermeister, Braumeister Josef Winkler sowie dem neuen Winkler-Chef Markus Plank. FOTO: GUTTENBERGER

BERCHING.Die Josef-Starkbierfeier im Winkler-Saal ist nach wie vor ein Besuchermagnet. Am Samstagabend kamen zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Ludwig Eisenreich und einige Stadträte sowie Altlandrat und Ex-Bürgermeister Albert Löhner mit Deinings zweitem Bürgermeister Michael Feichtmeier.

Der edle Josefibock mit einer Stammwürze von rund 16 und einem Alkoholgehalt von 6,2 Prozent mundete und zeigte auch bei einigen seine ganze Wirkung. Die Stadtkapelle Berching zog alle Register und sorgte für eine gute Stimmung. Zum zweiten Mal predigte im Winkler Saal Stefan Simon aus Waltersberg, besser bekannt als „Caramba“ und Franz-Josef-Strauß- Imitator. Las er vor zwei Jahren einigen Lokalpolitkern doch sehr kräftig die Leviten, so schlug er am Samstagabend verhältnismäßig moderate Töne an.

Die Dauerbrenner ISEK, Citta- Slow“, ein glücklich machender Gluck oder das Hotel Post fehlten dieses Jahr bei der Predigt. Caramba war dennoch bemüht, die politischen Angelegenheiten zurechtzurücken. „Immer wenn man glaubt, es geht nicht mehr blöder, heißt ein Horst urplötzlich Söder.“ Caramba alias Strauß: „Ich habe diese Stadt beim Rossmarkt vor 40 Jahren noch schöngeredet, aber seit dieser Zeit ist dieses Berching ja zur Favela verödet. Viele Bürger sparten sich jetzt schon die Müllgebühren, um ihren Dreck dem Stadtbach zuzuführen. „Um dem entgegenzuwirken pflanzen der Neumeyer, Proksch und Kugler Rosen mit Spalieren. In Berching gibt es eben doch noch Rosenkavaliere.“ (ugu)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht