mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 23. Juli 2018 27° 6

Ehrung

„Stille Helden“ stehen im Rampenlicht

Beim Neujahrsempfang wurden Petra Traboulsi, Erich Weber und der Skiverein Voggenthal für ihr Engagement ausgezeichnet.

Blumen und Urkunden überreichten OB Thomas Thumann und Vera Finn den „Stillen Helden 2018“. Foto: Röhrl
Blumen und Urkunden überreichten OB Thomas Thumann und Vera Finn den „Stillen Helden 2018“. Foto: Röhrl

Neumarkt.Am Abend des Neujahrsempfangs gab es auch ein Jubiläum zu feiern: Seit zehn Jahren ehren die Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN) und die Stadt „Stille Helden“. In diesem Moment werden Personen und Gruppen in den Fokus gerückt, die sich seit geraumer Zeit ehrenamtlich für die Gesellschaft oder einzelne hilfsbedürftige Menschen engagieren. Dabei machte Oberbürgermeister Thomas Thumann deutlich, dass die Preisträger stellvertretend stünden für eine große Anzahl Bürger, die sich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen.

„Auf diese Weise soll der Preis ,Stille Helden‘ als Ausdruck unserer Anerkennungskultur gelten.“

Thomas Thumann, Oberbürgermeister

Die Freiwilligen Agentur wolle dazu beitragen, das ehrenamtliche Engagement und damit auch den Zusammenhalt der Gesellschaft zu stärken, sagte die Vorsitzende der FAN, Vera Finn. Es sei schwer gewesen, aus der Fülle an Vorschlägen eine Auswahl zu treffen. In der Kategorie Einzelperson wurden Petra Traboulsi sowie Erich Weber und in der Kategorie Organisation der Skiverein Voggenthal ausgewählt.

Frau Petra Traboulsi ist seit mehreren Jahren ehrenamtlich für die Kreisverkehrswacht tätig. Ihre Schwerpunkte sind neben den vielen formalen Aufgaben die Verkehrserziehung und das Sicherheitstraining. Zu den wichtigsten Aktionen gehören dabei Elternabende, Informationsveranstaltungen, Verkehrssicherheitstage in Kindergarten und Schule und Sicherheitstraining für Motorrad und Pkw. Konkrete Projekte seien unter anderem das Mitmachkonzert der Vorschulkinder in der LGS-Arena, „Sicher Radfahren für Asylanten“ sowie „Fahr Rad aber sicher“, wie es beispielsweise auch schon beim Kinderbürgerfest der Mittelbayerischen Zeitung angeboten für die kleinen Besucher worden ist.

„Die heutigen ,Stillen Helden‘ stehen immer nur stellvertretend für eine riesige Anzahl in Neumarkt ehrenamtlich und freiwillig tätiger Mitbürgerinnen und Mitbürger.“

Vera Finn, Vorsitzende Freiwilligen Agentur

„Erich Weber engagiert sich sehr vielseitig für Nachhaltigkeitsthemen in der Stadt Neumarkt“, sagte Vera Finn. Er sei insbesondere der wesentliche Mithelfer und Organisator beim Aufbau und Betrieb der Fahrradwerkstatt gewesen. Hier haben sich Einheimische und geflüchtete Menschen zusammen getan, um gebrauchte Fahrräder wieder funktionstüchtig zu machen. Zudem habe er die Patenschaft für einen Flüchtling übernommen und unterstütze diesen intensiv bei allen Alltagsfragen von der Wohnung bis zur Arbeitsplatzsuche.

In der Kategorie Organisation wurde dieses Jahr der Skiverein Voggenthal ausgezeichnet. Bis zu zehn Ehrenamtliche kümmerten sich für den Skiverein Voggenthal darum, dass Jung und Alt direkt vor den Toren der Stadt Neumarkt dem Brettlspaß frönen können. Sobald genügend Schnee liegt, sind sie unermüdlich im Einsatz. 2008 hatte sich der Verein auf die Fahnen geschrieben, den ältesten Schlepplift Deutschlands sowie die traditionelle Piste Neumarkts zu erhalten und insbesondere den Jugend-Ski-Sport zu fördern. „Der Skiverein schafft somit ein attraktives kleines Skigebiet für Familien mit der Möglichkeit zum Skifahren, Langlauf und Schlittenfahren“, lobte Finn. So kümmere sich der Verein darum, Loipen zu spuren, die Skihütte zu bewirtschaften und verschiedene Veranstaltungen zu organisieren.

Den ausführlichen Bericht über den Neujahrsempfang 2018 in Neumarkt lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht