Nachfolger von Eduard Meier Wer wird 2023 neuer Bürgermeister in Seubersdorf?

Seubersdorf.Eduard Meier verabschiedet sich in den Ruhestand – am 7. Mai wählen die Seubersdorfer einen neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten sind bereits nominiert.
Wenn am 5. Juli 2023 der jetzige Bürgermeister Eduard Meier seinen Schreibtisch für seinen Nachfolger räumt, dann bricht für die Gemeinde mit rund 5300 Einwohner eine neue Ära an. Seit 6. Juli 2011 sitzt Bürgermeister Meier im Chefsessel des Seubersdorfer Rathauses. Mit 68 Jahren sei es jetzt für ihn an der Zeit, seinen Ruhestand zu genießen.
Doch wer wird sein Nachfolger? Die Sozialdemokraten und die Christsozialen haben sich inzwischen auf einen Kandidaten festgelegt. Die Freien Wähler halten sich noch bedenkt, ob sie ebenfalls eine Bewerberin oder einen Bewerber aus ihren Reihen ins Rennen schicken.
Die Seubersdorfer CSU hat Willi Bußmann nominiert.
Die SPD hat Andreas Steiner nominiert.
Gemeinderat Hubert Eglmaier von der ZWG erklärte auf Nachfrage, dass von Seiten der ZWG kein Bürgermeisterkandidat gestellt werde. Man sei parteilos und welchen Kandidaten man unterstützen werde, werde bei einer noch nicht geplanten Versammlung diskutiert.
Gemeinderat Daniel Götz von Seiten der Jungen Bürger verriet bereits, dass in der Regel die Jungen Bürger und die CSU einen gemeinsamen Kandidaten aufstellen. Darüber könne man aber erst nach der Nominierungsversammlung etwas sagen.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.