MyMz
Anzeige

Tiere

XXL-Ostfriese behandelt Hunde in Neumarkt

„Tierflüsterer“ Tamme Hanken besuchte den Reiterhof Mooswiese. Lehrling Fabian Greinert hat es manchmal nicht leicht mit dem Sprücheklopfer.
von Felix Kronawitter

  • Tamme Hanken lockert die Gelenke von Vierbeiner „Ludwig“. Fotos: Kronawitter
  • Die Familie Herrein sind große Hanken-Fans.
  • Die Pleiners mit ihrem Vierbeiner.
  • Immer mit dabei: Lehrling Fabian Greinert (mitte).

Neumarkt.Jetzt ist Ludwig dran. Tamme Hanken bittet den Sennenhund und das Ehepaar Ley zu sich. „Laufen sie mal ein paar Schritte mit ihm“, bittet er Monica Ley. Konzentriert begutachtet Hanken jeden Schritt des Vierbeiners. Langsam beugt sich der groß gewachsene Mann zu dem Hund hinunter und lockert mit seinen Pranken die Gelenke an den Beinen des Hundes.

Der Reiterhof Mooswiese in Neumarkt begrüßte einen berühmten „Tierflüsterer“. Tamme Hanken kümmerte sich um die Sorgen von Hunden. Christine und ihr Mann Max Pleiner, die Betreiber des Reiterhofes freuten sich sehr über den Besuch. „Er kommt super an und ist jetzt schon zum dritten Mal hier“, sagte Christine Pleiner. Zudem sei der Reiterhof jetzt auch eine offizielle Sammelstelle von Hanken. Am Donnerstag waren die Pferde dran, am Freitag kümmerte sich Hanken dann um die kleineren Vierbeiner. Hanken kommt gut an. Sogar aus Salzburg sind Hundebesitzer angereist.

Ob Europa, Afrika oder die USA

Hund Ludwig muss sich kurz gedulden. Hanken’s Handy läutet. „Moin, was gibt’s“, begrüßt er seinen Gesprächspartner. Er stellt eine Ferndiagnose. „Der braucht eine ordentliche Wurmkur. Dann wird wieder alles gut“, verspricht er.

Hanken ist ein vielbeschäftigter Mann. „Ich habe zwar viel zu tun. Aber nach wie vor unheimlich Spaß an der Arbeit“, verriet er dem Tagblatt. Von Montag bis Freitag seien er und sein Lehrling immer unterwegs. „Ob Europa, Afrika oder die USA. Wir kommen überall hin, wo was lahm ist.“ Der „XXL-Ostfriese“ – 207 cm groß und 160 kg schwer – hat sich als „Tierflüsterer“ einen Namen gemacht. Über Hanken wurden bereits mehrere Fernsehbeiträge gedreht.

Hund Ludwig hat die „Untersuchung“ überstanden. Jetzt bittet Hanken Monica Ley mitzukommen. Der Ostfriese wuchtet seine 160 kg auf einen Stuhl. Ley steht vor ihm und wartet auf sein Fazit. „Hat Ludwig den TÜV bestanden?“, fragt sie. „Alles bestens. Er kriegt eine neue Plakette“, scherzt Hanken.

Monica Ley ist mit Hund Ludwig und ihrem Mann Jörg extra aus Freising angereist. Von Hanken schwärmt Monica Ley in den höchsten Tönen: „Er hat unserem Hund das Leben gerettet.“ Hund Ludwig sei fast an einer Magenblutung verstorben. Sie seien mit ihm bei verschiedenen Tierärzten und dann sogar in der Tierklinik gewesen“, sagte Ley. Dann sind sie zu Hanken gefahren. Der brachte Hund Ludwig wieder auf die Beine. „Wir haben seine Ernährung komplett umgestellt. Seitdem ist er wieder richtig fit“, sagte Ley. Auch im nächsten Jahr kommen sie wieder nach Neumarkt und bringen Hund Ludwig zum „Hanken-TÜV“.

Ein Spruch nach dem anderen

Jetzt soll noch ein Foto her mit dem berühmten Tierflüsterer. „Lehrling! Das ist dein Job. Komm her“, ruft Hanken Fabian Greinert zu. Greinert drückt zweimal auf den Auslöser. „Sollte reichen“, sagt er. „Mach noch eins“, fordert ihn Hanken auf. „Nicht, dass du wieder sonst was fotografiert hast vorher.“

Seit Januar ist Fabian Greinert der Lehrling bei Hanken. Vom wortgewaltigen Ostfriesen muss er sich täglich Dutzende Sprüche anhören. „Als Lehrling muss man auch einstecken können“, sagte er. Mit Hanken verstehe er sich super. Muss er wohl auch. Denn knapp drei Jahre Ausbildung liegen noch vor ihm. Bei richtig derben Sprüchen nimmt er sich oft ein Sprichwort zu Herzen: „Für was habe ich zwei Ohren. Da rein, da raus“, sagte er mit einem Lachen im Gespräch mit der Tagblatt-Redaktion. Wann er und sein Chef das nächste Mal beim Reiterhof Mooswiese vorbeischauen, steht noch nicht fest. „Wir sind jetzt das dritte Mal in Neumarkt und kommen sicher wieder.“ An Bewerbungen wird es dem Reiterhof dann sicher nicht mangeln, wenn es wieder heißt: „Der Nächste bidde!“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht