mz_logo

Region Neumarkt
Donnerstag, 19. April 2018 24° 1

Vorschau

Zwei Jubiläen im Jahr 2018

Das Tilly-Fest findet in Breitenbrunn zum 30. Mal statt, der VdK wird im Mai 70 Jahre alt.
Von Ines Greiner

Höhepunkt ist wieder das Tilly-Fest. Foto: Greiner

Breitenbrunn.Der Markt Breitenbrunn kann sich im kommenden Jahr neben den bekannten Veranstaltungshöhepunkten vor allem auf zwei Jubiläen freuen. 1. Bürgermeister Johann Lanzhammer berichtete von der 70- Jahr-Feier des Ortsverbands VdK Breitenbrunn und dass zum 30. Mal das Tilly-Fest Breitenbrunn gefeiert werde – am 8. September und 9. September. Nach Rücksprache mit Vorsitzendem Josef Ehrl vom VdK berichtete er: „Am 1. Mai 2018 wird der VdK Ortsverband Breitenbrunn 70 Jahre alt.“ Dies werde im kleinen Rahmen gefeiert, der Termin der Feier stehe noch nicht fest.

Die Pfarrei Breitenbrunn feiert wieder mit allen Ehejubilaren heuer am 13. Januar. Der Fasching startet ebenfalls am 13. Januar mit dem Eröffnungsball mit Inthronisation in der Hochburg Breitenbrunn.

Am 20. Januar findet der Ball der Vereine in Kemnathen statt, am 27. Januar der Feuerwehrball Breitenbrunn, am 3. Februar der KLJB Faschingsball Breitenbrunn und Schützenball Hamberg.

Weiter geht es mit dem großen Faschingswochenende am 9. Februar, mit dem Feuerwehrball Rasch, am 10. Februar findet der Gesangvereins- und Hausball statt. Am Sonntag,11. Februar gibt es den großen Faschingszug mit Faschingstreiben.

Für die Kinder ist am Rosenmontag Kinderfasching im Lehner und einen Tag später am Dienstag, 13. Februa,r beim Schützenverein in Hamberg. Ebenso das Haberfeldtreiben auf dem Marktplatz und abends der Kehraus.

Einige Jahresversammlungen folgen noch nach. Dann kommen schon das Starkbierfest in Kemnathen und einige Schafkopfrennen. Auch ein Osterschießen findet statt.

Die Erstkommunion wird am 29. April 2018 in Breitenbrunn gefeiert. Und in Hamberg und Breitenbrunn werden zum 1. Mai wieder Maibäume aufgestellt. Es wird auch wieder gewallfahrtet. Und mit der Beachparty im Naturbad startetet auch das Ferienprogramm.Das Breitenbrunner Open Air rockt wieder am 11. August. Drei Tage darauf wird in Breitenbrunn die Altbayerische Kirchweih gefeiert. In diesem Jahr zum 30. Mal ehren die Breitenbrunner „ihren Feldherrn“ mit dem großen Tilly Fest am 8. September mit Spectaculum.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht