Beilngries Zwiebelonia-Präsidentin freut sich auf den Fasching: „Es macht einfach nur Spaß“

Beilngries –.„Endlich wieder ein normaler Fasching.“ Auf dem Papier sind das nur fünf Worte. Doch für Claudia Alabiso sind sie der Ausdruck purer Freude. Und so wie der Präsidentin der Beilngrieser Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia geht es derzeit unzähligen Freunden der fünften Jahreszeit.
Unsere Zeitung hat den bevorstehenden Startschuss für die eigenen Veranstaltungen der Zwiebelonia am kommenden Wochenende zum Anlass genommen, um mit der Präsidentin der FG Grün-Weiß zu sprechen. Die närrische Zeit hat für die Zwiebelonia längst begonnen. Beim Eröffnungsball am 11. 11. gab es schon mal einen Vorgeschmack auf das diesmalige Tanzprogramm. Und seit dem 5. Januar ist man nun kräftig „on tour“. Am kommenden Wochenende startet nun der eigene Veranstaltungsreigen der Zwiebelonia, der insgesamt vier Termine zu bieten hat – allesamt im Haus des Gastes.
Los geht es am Samstag, 28. Januar, mit dem Seniorenfasching. Beginn ist um 13.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Freuen dürfen sich die Besucher auf die Auftritte der Zwiebelonia sowie zweier Gastgruppen (Narrhalla Oberschleißheim und Mini-Hexen Allersberg) und auf eine Tombola. Die musikalische Gestaltung liegt in Händen des Duos D’Wuidsaureiter.
Am Sonntag (29. Januar) ist dann der Nachwuchs eingeladen, wenn der erste Kinderfasching dieser Session stattfindet. Er beginnt um 14 Uhr. Hier wird ein Eintritt in Höhe von drei Euro verlangt. Erneut gibt es Auftritte der Zwiebelonia sowie von Gastgruppen (Gredonia Greding und Enkeringer Faschingsgesellschaft) – und eine ganze Menge lustiger Spiele darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Traditioneller Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Zwiebelonen ist dann die Prunksitzung. Sie findet am Samstag, 4. Februar, statt. Claudia Alabiso verspricht ein abwechslungsreiches Programm, das um 19 Uhr startet. Die genaue Besetzung für den Abend wird noch bekanntgegeben, es wird aber definitiv das umfangreiche Showprogramm der Zwiebelonia sowie zahlreiche Gastauftritte geben.
Am Faschingssamstag (18. Februar) findet dann der zweite Kinderfasching statt. Er beginnt erneut um 14 Uhr.
Die Tour durch die Region findet am heißen Faschingswochenende ihren Höhepunkt, wenn neben den Besuchen in Kindergärten und Mittelschule auch die Teilnahme am Umzug beim Chinesenfasching in Dietfurt und ein Auftritt in München anstehen.
− rgf
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.