Einmal im Monat schreiben Mediziner des „Ärztenetz Neumarkt“ in der MZ zu einem aktuellen medizinischen oder politischen Thema.
Die Ursachen des Restless legs Syndroms sind unklar – es kann meist aber gut behandelt werden, sagt eine Neumarkter Ärztin.
Die ambulante Palliativversorgung für Patienten und deren Familien wird im Landkreis Neumarkt ausgeweitet.
Dr. Gerd Ebert, Hals/Nasen/Ohren-Arzt aus Neumarkt, gibt Tipps zu Allergien, die aufgrund von Pollen entstehen.
Der Ärztliche Bereitschaftsdienst wird von einigen Patienten missbraucht, kritisiert der Neumarkter Arzt Dr. Klaus Kubitschek
Bis Panikstörungen erkannt werden, vergehen oft Jahre. Eine frühzeitige Diagnose erfolgt selten, sagt Dr. Jantzen-Haselmann.
Ausdauersport ist ein gutes Mittel gegen die psychische Erkrankung, sagt der Neumarkter Arzt Dr. Heiko Teltschik.
Der Mediziner aus Postbauer-Heng widerspricht in seiner Kolumne den Argumenten der Impfgegner.
Menschen, die auf tierische Produkte verzichten, sollten sich gut informieren, um einem Nährstoffmangel vorzubeugen.
Wenn Patienten viermal jährlich über Entzündungen klagen, dann kann eine OP sinnvoll sein, sagt ein Neumarkter HNO-Arzt.
Viele leiden derzeit unter Heuschnupfen. Grund ist eine Fehlreaktion des Körpers, sagt der Neumarkter HNO-Arzt Dr. Ebert.
Angesichts der steigenden Zahl von Masernfällen appelliert eine Freystädter Ärztin an die Eltern, ihre Kinder zu schützen.
Terminvergabestellen und mehr Reglementierung schwächen eher die Versorgung, sagt Dr. Werner Ecca aus Postbauer-Heng.
Wird das neue Versorgungsstärkungsgesetz realisiert, würden im Landkreis Neumarkt Hausarztpraxen vom Markt verschwinden.
Wenn Kinder dauerhaft schlecht Luft bekommen, kann sich das auf die Ohren auswirken, sagt der Neumarkter Arzt Dr. Ebert.
Der Neumarkter Orthopäde Dr. Wolfgang Bärtl sieht in dem geplanten „Versorgungsstärkungsgesetz“ eine Mogelpackung.
Auch ein Aktiv-Urlaub ist für Diabetiker kein Problem. Sie müssen jedoch bereits im Vorfeld einiges beachten, sagt der Neumarkter Arzt Dr. Ehrengut.
Derzeit haben viele Allergiker mit den Auswirkungen zu kämpfen. In schweren Fällen kann eine Hyposensibilisierung helfen, sagt Dr. Ebert aus Neumarkt.
Wenn ein Patient Heuschnupfen hat, sei das Hauptziel der Behandlung, allergisches Asthma zu vermeiden, betont der Neumarkter HNO-Arzt Dr. Gerd Ebert.
Ein neues Gesetz stärkt Patienten bei Behandlungsfehlern. Einige Krankenkassen missbrauchten diese Regelung, sagt der Neumarkter Internist Kubitschek.
Während Männer oft klassische Symptome aufweisen, können Frauen Rückenschmerzen oder Übelkeit schlecht zuordnen, schreibt der Neumarkter Internist.