MyMz
Anzeige

Politik

Peter Boehringer tritt für die AfD an

Der Kreisverband Neumarkt-Amberg will den Wirtschaftspublizisten in den Bundestag schicken. Am Wochenende wurde er gewählt.

Werner Meier (li.) hatte Peter Boehringer als Kandidaten vorgeschlagen.
Werner Meier (li.) hatte Peter Boehringer als Kandidaten vorgeschlagen. Foto: Wolfgang Freiherr von Krauss

Neumarkt.Die Mitglieder des AfD-Kreisverbands Amberg-Neumarkt haben am Wochenende den Finanzexperten und Buchautoren Peter Boehringer zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017 gewählt.

Der Kreisvorsitzende Werner Meier hatte laut einer Presseerklärung den Diplom-Informatiker und Diplom-Kaufmann als Kandidaten für den Bundestag vorgeschlagen. Er habe Boehringer unter anderem in der Bundesprogramm-Kommission der Alternative für Deutschland kennen und schätzen gelernt. Meier, der auch stellvertretender Landesvorsitzender ist, gab sich sehr zufrieden, dass er für den Wahlkreis Amberg-Neumarkt einen „ausgewiesenen Geld-Experten und erfolgreichen Buchautoren“ habe gewinnen können. Auf Nachfrage aus dem Publikum hin gab Meier bekannt, dass er die Kandidatur für den bayerischen Landtag plane.

Bei seiner Bewerbungsrede vor den Mitgliedern und Gästen ging der verheiratete, zweifache Familienvater Boehringer auf seine berufliche und publizistische Laufbahn ein. Der Autor hatte zuletzt mit seinem Buch „Holt unser Geld heim“ eine gleichnamige Kampagne gestartet. Der dadurch entstandene öffentliche Druck habe die Bundesbank zum Start der Rückführung von 700 Tonnen des im Ausland gelagerten deutschen Staatsgolds bewegt, sagte Boehringer. Im zweiten Teil seiner Vorstellung erläuterte er seine kritischen Veröffentlichungen zur EU, dem Euro sowie dem Islam.

Bei der anschließenden Wahl wurde Peter Boehringer einstimmig zum Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis Amberg-Neumarkt der AfD gewählt. Der Bezirksvorsitzende Mittelfrankens, Siegfried Lang, eröffnete anschließend die Weihnachtsfeier.

Welche Kandidaten sonst für die Bundestagswahl 2017 antreten, erfahren Sie in unserem MZ-Spezial.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht