Umleitung Vollsperrung für Autofahrer: B299 bei Berching wird saniert

Berching.Ab den Osterferien brauchen Autofahrer auf der B299 bei Berching gute Nerven. Die Straße wird der Wallnsdorfer Kreuzung bis Beilngries saniert und komplett gesperrt. Die Umleitung hat es in sich.
Bürgermeister Ludwig Eisenreich informierte in der Stadtratssitzung am Dienstagabend, dass Teile der B299 saniert werden. Das Staatliche Bauamt Regensburg konkretisierte auf Nachfrage unserer Zeitung, dass auf einer Strecke von 2,9 Kilometern der Asphalt erneuert werde. In Fahrtrichtung Beilngries wird die B299 ab der Wallnsdorfer Kreuzung (Abbiegung von der B299 in die St2251), vorbei an Eglasmühle und Plankstetten, bis zur Landkreisgrenze Eichstätt saniert.
Lesen Sie auch: Berching bremst den Neubau des Kindergartens St. Marien
14 Zentimeter der Asphaltdecke werden weggefräst. Dann wird in gleicher Höhe neu asphaltiert. Wie Bauleiterin Carola Hetzenecker mitteilte, sei die Maßnahme voraussichtlich ab den Osterferien geplant. Fünf Wochen Arbeitszeit seien vorgesehen. In diesem Zeitraum wird die B299 ab der Wallnsdorfer Kreuzung bis zur Landkreisgrenze Eichstätt komplett gesperrt.
Lesen Sie auch: Vier Leuchttürme: Die Anlaufstellen in Berching bei einem längeren Stromausfall
Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Beilngries werden bereits ab dem Netto in Berching über Oening, Raitenbuch und Kevenhüll umgeleitet. Auf Höhe des Rewe in Beilngries kommen Autofahrer wieder auf die B299. Im März sollen die Arbeiten vergeben werden.
− bn
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Gemeinden.