MyMz
Anzeige

Dorfleben

Ein Starkbierfest mit feuriger Note

Die Predigt von Mönch Bruder Maximus wird einigen Dorfbewohnern in Gimpertshausen wohl noch lange in Erinnerung bleiben.
Ines Greiner

Mönch Bruder Maximus alias Maximilian Mirwald auf dem Starkbierfest. Foto: Mirwald
Mönch Bruder Maximus alias Maximilian Mirwald auf dem Starkbierfest. Foto: Mirwald

Breitenbrunn.2016 wurde das letzte Starkbierfest in Gimpertshausen gefeiert. Nun packten es die Veranstalter erneut an – und damit ist die Landjugend Gimpertshausen zusammen mit der SKK Gimpertshausen gemeint.

In der vollen Dorfhalle spielten die „Hamberger Buam“. Vorsitzender Maximilian Mirwald berichtete vom süffigen Bock und dem gut gelaufenem Starkbierfest. Er selbst spielte den Mönch Bruder Maximus mit Hornbrille und Kutte. Nach Witzen und Trinksprüchen folgten immer vier Geschichten. Zuerst war er selbst an der Reihe, dann ging es mit einem Vorstand der Dorfvereine weiter. Dieser habe an einer Tankstelle statt Diesel Benzin getankt, vielleicht ist er von einer hübschen Dame abgelenkt worden. Was noch ans Licht kam: Beim Maschkerergehen wollte sich einer vor dem „Saufen“ drücken. Beim Fortgehen bei den Jugendlichen heißt es „I bin on fire“. Doch einer von ihnen nahm das offenbar wörtlich und so ging seine Skijacke beim Après-Ski tatsächlich in Flammen auf. Ein anderes Malheur passierte im Hotel, als der Song „Guten Morgen, Sonnenschein“ bereits um halb vier am Morgen alle Gäste aufweckte.

Wie es eben in den meisten Dörfern so ist, gibt es auch in Gimpertshausen noch zwei, drei Bauernhöfe. Und es werde wohl gemunkelt, dass sie sich immer übertrumpfen wollten, nicht aber mit dem größten Bulldog, sondern mit dem schönsten Porsche als Gefährt am Lande.

Vom letzten Starkbierfest wurde auch berichtet: Einer soll so betrunken gewesen sein, dass er nicht mehr laufen habe können, aber dennoch den Weg noch in die Bar fand. Es sei eine große Herausforderung gewesen, ihn nach Hause zu schleifen. Und somit wurde die Predigt beendet und die Bar eröffnet. (pgi)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht