MyMz
Anzeige

Deining

Die Badesaison in Deining ist eröffnet

Glück für Wasserratten: Erst schien alles schwierig, jetzt öffnet im Landkreis Neumarkt doch ein Naturbad nach dem anderen.
Von Andreas Friedl

Bürgermeister Alois Scherer (3.v.r) mit Mitarbeitern vor dem ersten Sprung ins kühle Naß. Foto: Gemeinde Deining.
Bürgermeister Alois Scherer (3.v.r) mit Mitarbeitern vor dem ersten Sprung ins kühle Naß. Foto: Gemeinde Deining.

Deining.Bürgermeister Alois Scherer hat die Badesaison am Dienstagvormittag im Naturbad offiziell eröffnet. Mit begleitet wurde er von den zuständigen Mitarbeitern aus der Verwaltung und des Bauhofs. Auch Kioskpächterin Afroditi Pantechanki sowie Mitglieder der Wasserwacht und der DLRG waren bei der offiziellen Öffnung mit vor Ort.

Das Deininger Naturbad ist ab sofort täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie in den Vorjahren weiterhin kostenlos. Bürgermeister Scherer hob hervor, dass dankenswerterweise die DLRG sowie die Wasserwacht während der Badesaison an den Wochenenden vor Ort sind.

In Postbauer soll nun ein Förderverein das Naturbad retten. Foto: Götz
In Postbauer soll nun ein Förderverein das Naturbad retten. Foto: Götz

In vielen Gemeinden auch im Landkreis war in diesem Jahr ungewiss gewesen, ob die Bäder öffnen können – wegen möglicher Haftungsprobleme und daraus folgender finanzieller Risiken für die Gemeinden.

In Postbauer-Heng und Breitenbrunn war zunächst verkündet worden, dass die Naturbäder heuer nicht oder nur eingeschränkt geöffnet werden – mittlerweile wurden aber sowohl in Postbauer, als auch in Breitenbrunn Lösungen gefunden.

Das rät die DLRG, wenn es ums Schwimmen geht.

In Postbauer soll am Mittwoch, 5. Juni, im Sportheim des Henger SV der Förderverein Naturbad Postbauer-Heng gegründet werden, um das Bad zu erhalten, wie Christian Illing von der Initiative „Rettet unser schönes Naturbad“ sagt. Außerdem solle das Bad in Zukunft weiterentwickelt und verschönert werden.

Bürgermeister Scherer wies bei der Eröffnung der Badesaison schon jetzt auf die Beachparty am 22. Juni sowie auf das Mondscheinkino am 20. Juli hin.

Weitere Artikel aus der Region Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht