MyMz
Anzeige

Aktion

Drei Lkw-Ladungen mit Hilfsgütern

Der Verein Von uns – für Kinder sammelte für Rumänien.

Die Hilfsgüter wurden in den LKW-Garagen gelagert. Foto: ufb
Die Hilfsgüter wurden in den LKW-Garagen gelagert. Foto: ufb

Dietfurt.Die Hilfsgütersammlung für Rumänien des Vereins Von uns – für Kinder Dietfurt fand einen überaus großen Zuspruch. 35 Tonnen wurden gespendet – drei Großtransporter waren nötig, um alles ans Ziel zu bringen. Bereits zum 18. Mal wurde die Hilfsgütersammlung für die Caritas-Sozialstation in Rumänien organisiert. Abgegeben wurden Kleidung, Schuhe, Bettwäsche und Spielsachen.

Das Dietfurter Schuhgeschäft Graf stellte 330 Paar neue Schuhe zur Verfügung. Frauen vom Strickkreis der Pfarrei spendeten Wolldecken, ein Waffelhersteller aus Mainburg lieferte elf Kartons Gebäck, eine Kosmetikfirma aus Aschbuch mehrere Kartons mit Duschgel und die Dietfurter Firma Lindl & Partner 32 Kartons Hygieneartikel.

Zudem kaufte der Hilfsverein Grundnahrungsmittel, Schokolade und Verbandskästen. Zu den Hilfsgütern gehörten auch 30 Fahrräder, 40, Kinderfahrzeuge sowie Geräte wie Rasenmäher, Häcksler, Kreissägen, Nähmaschinen, Kühlschränke, Kindersitze, Kinder- und Stubenwagen, Kleinmöbel, Matratzen und Teppiche. Das Bildungszentrum in Leistung unterstützte die Aktion mit Schreibtischen, Stapelstühlen und Teppichböden.

Bei der Aktion waren 47 Helfer 205 Stunden im Einsatz. Sie haben an vier Tagen die Güter in mehr als 1500 Kartons, Säcken oder Reisetaschen entgegengenommen.

Alfred Haselbauer, Vorsitzender des Hilfsvereins, und Schriftführerin Waltraud Binner, dankten den Spendern: „Wir können allen, die gegeben haben nur Vergelt’s Gott sagen.“ Ein besonders Dank ging an die Familie Werner, die wieder unentgeltlich zwei große LKW-Hallen für die Zwischenlagerung zur Verfügung gestellt hat.

Die nächste Aktion des Hilfsvereins steht schon fest: Am 17. und 18. August findet im Klosterhof das Weinfest statt, dessen Erlös wieder Kinderprojekten zugutekommt. (ufb)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht