MyMz
Anzeige

Jubiläum

Frauenkreis geht ins fünfte Jahrzehnt

Seit 40 Jahren ist er in Seligenporten ein echter Aktivposten.
Von Michael Schrafl

Die 1. Vorsitzende Bruni Wienhold (mit roter Jacke) zeichnete die Gründungsmitglieder des Frauenkreises Seligenporten aus.  Foto: Michael Schrafl
Die 1. Vorsitzende Bruni Wienhold (mit roter Jacke) zeichnete die Gründungsmitglieder des Frauenkreises Seligenporten aus. Foto: Michael Schrafl

PYRBAUM.Mit einem festlichen Gottesdienst in der Klosterkirche und einem gemeinsamen Abend mit Buffet im Gasthaus „Il Pensiero“ feierte der Frauenkreis Seligenporten sein 40-jähriges Gründungsfest. Vorsitzende Bruni Wienhold freute sich besonders, bei der Feierstunde zwölf Gründungsmitglieder ehren zu können. Pfarrer Hans Henke meinte in der Predigt: „Gut, dass es den Frauenkreis gibt. Ein Vergelt’s Gott für alles!“

Beim Gottesdienst, feierlich gestaltet von den Maierbach Sängerinnen, gab Pfarrer Henke einen kurzen Rückblick auf die 40-jähriges Vereinsgeschichte. 60 Frauen hatten am 20. Februar 1980 im Pfarrheim den Frauenkreis gegründet und Inge Mark zur ersten Vorsitzenden gewählt. 30 Jahre lang organisierte sie zusammen mit anderen Frauen allmonatlich eine Veranstaltung, unter anderem Vorträge, Einkehrtage, Wanderungen Radtouren, Ausflüge und Bastelnachmittage. Zudem gestaltete der Frauenkreis zahlreiche Gottesdienste und Andachten, organisierte Aktionen und unterstützte damit hilfsbedürftige und notleidende Menschen. Auch für die Menschen in der Pfarrei waren die Mitglieder des Frauenkreises immer Ansprechpartner, leisteten ihnen Hilfe und Unterstützung.

„Wir dürfen stolz und dankbar sein, dass es den Frauenkreis gibt. Sie haben durch ihre vielfältigen Aktivitäten in all den Jahren die Pfarrei mitgestaltet und geprägt“, erklärte Pfarrer Henke zum Abschluss. Er wünschte den heute 45 Mitgliedern weiterhin viel Freude und viel Erfolg.

Geehrt wurden die Gründungsmitglieder Inge Mark, Meta Schmidt, Maria Arzt, Wally Arzt, Maria Belzl, Erika Hirsch, Fanny Lindner, Annemie Meier, Fini Meyer, Rosmarie Rackl, Elga Schmidt und Resi Sossau.

Die heutige Vorstandschaft bilden Vorsitzende Bruni Wienhold (seit neun Jahren), 2. Vorsitzende Anneliese Wild, Kassier Meta Schmidt sowie die Beisitzer Frieda Kleebauer, Helga Sturm und Fanny Lindner.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht