MyMz
Anzeige

Marktrat

Das Haus wird niedriger

Obwohl sich Bürger wehren, darf ein Gebäude gebaut werden.
Von Hans-Jürgen Hennig

Die Schule wird saniert, das kostet die Gemeinde viel Geld.Foto: Hennig
Die Schule wird saniert, das kostet die Gemeinde viel Geld.Foto: Hennig

Lauterhofen.Erneut hat sich der Marktrat mit dem Bau eines Mehrfamilienhauses mit fünf Wohnungen und elf PkW-Parkplätzen beschäftigt.

Beim Markt Lauterhofen waren 58 Unterschriften gegen den Bau eingegangen. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass hier nur Ein- und Zweifamilienhäuser vorgesehen seien.

Markträtin Monika Schönfelder-Hans gab auch zu bedenken, dass diese Beispiel Schule machen könnte und ehemalige Festlegungen dann nichts mehr wert wären, außerdem würde das Verkehrsaufkommen dort beachtlich ansteigen. Nach einem Gespräch mit dem Bauherren wurde die Bauhöhe des Hauses von elf auf acht Meter zurückgenommen. Im Weiteren wurde dem Bauantrag mit 10:3 Stimmen entsprochen, mit dem Hinweis, dass diese Ausnahme kein Freibrief sei. Alle weiteren Bauanträgen wurde zugestimmt.

Marktrat Helmut Benziger trug den Bericht zur Jahresrechnung für 2017 vor, hier gab es keine Beanstandungen.

Zur Beratung und Beschlussfassung des Haushaltes 2019 machte Bürgermeister Ludwig Lang deutlich, dass die Gemeinde auch 2019 und in den Folgejahren kräftig investieren werde.

Besonders für Schule und Kindergärten stehen hohe Investitionen an. Für die Schule nannte er als Ziel eine moderne, lebenswerte und energieoptimierte Schule, in die auch ein Ganztagsangebot integriert sein wird. Im Zusammenhang mit der Erschließung der „Kapellenäcker“ erwähnte er die dortigen Bauplätze mit einer Anbindung zu Kinderkrippe, Kindergarten und zu nahen Schule.

Er hob auch die gute Haushaltssituation, die seit einigen Jahren von guten Steuereinnahmen geprägt war, hervor. Zum umfangreichsten Bauvorhaben der Marktgemeinde, dem Umbau, Sanierung und Erweiterung der Schule werden Aufträge in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro vergeben. Bürgermeister Ludwig Lang sagte, dass die gesetzten Ziele erreicht werden sollen. (njh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht