MyMz
Anzeige

Maßnahme

Die Mälze in Lauterhofen wird saniert

In der Mälze in Lauterhofen wird derzeit kräftig gebaut. Für die Sanierung der Schule wird ein Kredit aufgenommen.

Baukran und neues Dach – in der Mälze wird gearbeitet. Foto: Hennig
Baukran und neues Dach – in der Mälze wird gearbeitet. Foto: Hennig

Lauterhofen.Bei der Marktgemeinderatssitzung in Lauterhofen wurde der Tagesordnungspunkt Außenplatzgestaltung des neuen Bauhofs in der Industriestraße vertagt.

In den nächsten zwei Tagesordnungspunkten ging es um zwei Bauvorhaben, den Neubau eines Einfamilienhauses, mit Doppelgarage, in Trautmannshofen. Dem wurde zugestimmt, der Entscheid über ein zweites Einfamilienhaus in Engelsberg wurde vertagt, weil noch Klärungsbedarf betreffs der Garage besteht. In der Gemeinde Pilsach, Ortsteil Hilzhofen, ist eine Erweiterung des Hotelbetriebs beantragt worden. Diese Maßnahme soll gleichzeitig die Region und das Ziel Regionalpark Neumarkt unterstützen. Der Markt Lauterhofen erhebt keine Einwände gegen die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans, das ergab die Abstimmung.

Errichtung von Lagerhallen vorgesehen

Die Firma Betz-office+work, Pilsach hat einen Bebauungsplan ausgewiesen, nach dem die Errichtung von Lagerhallen vorgesehen ist. Die Marktgemeinde Lauterhofen erhebt keine Einwände gegen die Aufstellung des Bebauungsplanes. In Traunfeld ist eine Neuerteilung einer gehobenen Erlaubnis für die dortige Kläranlage notwendig. Der Marktgemeinderat genehmigt die wasserrechtliche Planung. Unter den Tagesordnungspunkt Bekanntgabe von Beschlüssen von nichtöffentlichen Sitzungen, wurde folgendes bekanntgegeben: Die Gemeinde nimmt zur Sanierung der Schule ein Darlehen in Höhe von zwei Millionen auf. Für den Kindergartenneubau wird ein Darlehen von 10 000 Euro aufgenommen.

Der Kindergartenneubau beginnt im April diesen Jahres. Im letzten Punkt, Bekanntmachungen und Anfragen, gab Bürgermeister Ludwig Lang bekannt, dass in der Mälze kräftig gebaut wird und hier ein kultureller Ort entsteht.

Mehr aus Neumarkt und Umgebung:

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht