MyMz
Anzeige

Pädagogik

Richtfest für den Kindergarten

Bürgermeister Ludwig Lang spricht bei der Feier von einem „Bildungszentrum für Lauterhofen“.
Von Hans-Jürgen Hennig

Auch die Kinder feierten mit. Foto: Hans-Jürgen Hennig
Auch die Kinder feierten mit. Foto: Hans-Jürgen Hennig

Lauterhofen.Lauterhofen hat wieder ein positives Ereignis im Kalender stehen: Das Richtfest für den Neubau des Kindergartens „Maria Goretti. Vor dem Rohbau des Kindergartengebäudes stehen viele Lauterhofener, fast alle Marktgemeinderäte, Bauarbeiter und Kinder wuseln spielend zwischen den Erwachsenen herum.

Dann sammeln sich die Kinder und eröffnen das Richtfest. Unter Leitung von Anita Franek beginnen die Kinder ein Willkommenslied zu singen: „Hallihallo, herzlich willkommen.“ Dann spricht einer der beiden Zimmerleute vom Gerüst: „Nun nehme ich das Glas zur Hand, mit Sekt gefüllt, bis zum Rand....“ und trägt ein Gedicht vor, in dem jedem der am Bau Beteiligten eine Strophe des Gedichtes gewidmet ist. Sie lassen den Architekten und die Bauarbeiter hochleben und schließlich fliegen die Gläser an die Wand, weil ja Scherben Glück bringen sollen.

Bürgermeister Ludwig Lang begrüßt danach die Anwesenden, den Verantwortlichen für Projektsteuerung und Sicherheitskoordination, Horst Kraus, den Architekten Norbert Thiel und natürlich die Frauen des Kindergartens und die fröhlichen Kinder. Ludwig Lang macht deutlich, wie erfreut er darüber sei, dass der Bau des neuen Kindergartens so schnell und zügig voranging.

„Ab 2020 werden die Kinder hier bestens betreut werden“, so Ludwig Lang und er weist darauf hin, dass hier ein richtiges Bildungszentrum für Lauterhofen entsteht, auf das die Gemeinde stolz sein kann – und meint damit die enge Verbindung der zwei Kindergärten Maria Goretti und St. Gabriel, die ganz nah neben der Grund- und Mittelschule von Lauterhofen stehen. Pfarrer Gerhard Ehrl segnet das neue Gebäude.

Die zukünftige Hausherrin, Anita Franek, freut sich sehr darauf, das neue Haus innen einzurichten. Mit viel Freude im Gesicht sagt sie, dass sie einen Anbieter gefunden haben, der zu den Anforderungen passe und dass das Haus ein Schmuckstück für Lauterhofen wird.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht