MyMz
Anzeige

Auftakt

Furioser Start in Lupburger Fasching

Der Maschkererverein zieht beim LMV-Ball alle Register.
Von Ludwig Walter

Die SVL-Garde mit ihren „Macherinnen“ und LMV-Grafenschaft Foto: Walter
Die SVL-Garde mit ihren „Macherinnen“ und LMV-Grafenschaft Foto: Walter

Lupburg.Der Ball des Lupburger Maschkerervereins – der LMV-Ball – im Narrentempel beim „Pfeiferlwirt“ war wie erwartet ein wahrhaft fulminanter Auftakt zur diesjährigen Ballsaison in der Faschingshochburg Lupburg. Die Dobler-Buam heizten von Anfang an den vielen Närrinnen und Narren mit ihrer fetzigen, aber auch teilweise zu Herzen gehenden Musik ein und sorgten für eine fast immer „ausgebuchte“ Tanzfläche.

Besonders auffällig war, dass alle Besucher mindestens kostümiert waren und es dabei ungewöhnlich viele einfallsreiche und tolle Masken zu bewundern gab. Zur offiziellen Eröffnung führte Marktgraf Gerold Krotter, der den kurzfristig erkrankten Obermarktgraf Michael Meier vertrat, die LMV-Garde mit deren „Macherinnen“ Kathrin Eichenseer, Lisa Fuchsgruber und Theresa Roider sowie den Hofnarren Philipp Krieger und Zeremonienmeister Markus Prechtl in den Narrentempel. Dieser stellte mit launigen Worten die Mitglieder der Grafenschaft und der LMV-Garde namentlich vor. Für den ersten und viel bejubelten Höhepunkt sorgte anschließend die LMV-Garde mit ihrem Gardetanz, mit dem sie nicht nur die Herzen der Männer höher schlagen ließen, sondern auch bei den weiblichen „Närrinnen“ Begeisterung hervorriefen.

Mit dem Show-Tanz „Piraten der Südsee“, den die Garde zu späterer Stunde auf die Tanzfläche zauberte, brachten die SVL-Tanzfeen die Stimmung fast zum Überlaufen und der frenetische Beifall ließ die Mauern des „Narrentempels“ erbeben.

Vor der Maskenprämierung hatte die Jury die Qual der Wahl, unter den vielen Masken und Kostümen die Schönsten herauszufinden. Bei der herrschenden ausgelassenen Stimmung war es nicht verwunderlich, dass der LMV-Ball erst in den frühen Morgenstunden ausklang.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht