MyMz
Anzeige

Betreuung

Viel Freude über die neue Kita

Mit einem Sommerfest wurde der Erweiterungsbau eingeweiht.
Von Ludwig Walter

Der Neubau der Kita Lupburg in See bekam von Pfarrer Christian Rakete den kirchlichen Segen..Foto: Ludwig Walter
Der Neubau der Kita Lupburg in See bekam von Pfarrer Christian Rakete den kirchlichen Segen..Foto: Ludwig Walter

Lupburg.Der Mit einem herzlichen „Grüß Gott“ eröffnete Kita-Leiterin Claudia Spangler das Sommerfest mit der Einweihung des Neubaus (Erweiterungsbau) In der Kindertagesstätte Lupburg in See, zu der trotz der hochsommerlichen Temperaturen viele Kinder mit ihren Eltern und die Ehrengäste Bürgermeister Manfred Hauser mit 3. Bürgermeister Georg Mirbeth und etlichen Marktgemeinderäten, Pfarrer Christian Rakete, Landrat Willibald Gailler, Architekt Alois Iberl gekommemn waren. Bürgermeister Manfred Hauser stellte als Hausherr zum Beginn seiner Grußworte fest, dass er nur Glück, Zufriedenheit und Freude sehe.

Trotz vieler anderer dringender Auf- und Ausgaben hatte sich der Marktgemeinderat für den Erweiterungs- und Ausbau der KiTa in See und damit für die Kinder entschieden, ebenso wie mit den Investitionen für die Sanierung der Grundschule mit der Mittagsbetreuung, der Mehrzweckhalle und der kompletten Erneuerung der Außenanlagen sowie der Auffrischung aller Kinderspielplätze mit vielen ehrenamtlichen Mithilfen.

Landrat Willibald Gailler überbrachte die Grüße des Landkreises Neumarkt. Die Erweiterung der KiTa sei ein erfreulicher Anlass für die Marktgemeinde und dies zeigt, dass die Kinder einen sehr hohen Stellenwert im Gemeindegefüge einnehmen. Der Landkreis danke den Verantwortlichen, welche die hohen Investitionen sehr gut und vorbildlich angelegt haben, und gratulierte zum gelungenen Werk.

Architekt Alois Iberl gab einen Rückblick über die gesamte Baumaßnahme. Die im Mai 2017 geschätzten Bau- und Nebenkosten (ohne Außenanlagen) von rund 900000 Euro werden nach jetzigem Kostenstand voraussichtlich um ca. drei Prozent überschritten. Vor der Erteilung des kirchlichen Segens durch Pfarrer Christian Rakete erfreuten die Vorschulkinder die Anwesenden mit einem Gedicht und einem von Christina Spangler einstudierten Lied die Anwesenden. Anschließend wurde das Sommerfest gefeiert.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht