mz_logo

Gemeinden
Donnerstag, 19. April 2018 24° 2

Konzert

Musik verbindet über Grenzen

Im polnischen Walce wurde das Jubiläum der Freundschaft mit Berg gefeiert. Mit dabei war auch die Gruppe Eight4Brass.
von Hans Stepper

Eight4Brass aus Berg spielten in Polen. Foto: Stepper

Berg.Im verschneiten oberschlesischen Walce (Kreis Oppeln) hat das schon zur Tradition gewordene Europäische Partnerschafts-Adventskonzert stattgefunden. Diese Veranstaltung war der Abschluss des Jubiläums „20 Jahre Gemeindepartnerschaft Walce in Oberschlesien mit Berg in der Oberpfalz“. Mit dabei war aus Berg die Gruppe Eight4Brass unter der Leitung von Hannes Stepper. Das Publikum hörte den Winter aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi, „Adagio Cantabile“ von Ludwig van Beethoven, „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie „Gabriels’s Oboe“ von Ennio Morriscone. Die Partnergemeinde Walce vertraten das örtliche Blasorchester, in diesem Jahr mit Gastdirigent Rafal Jilg, sowie das Encore String Quartet unter Leitung von Weronika Babij.

Beim anschließenden Festakt hob Bürgermeister Bernard Kubata besonders die gemeinsamen Aktivitäten der Polen, Deutschen und Österreicher während der zurückliegenden 20 Jahre hervor – von den Adventskonzerten bis zum jährlichen Erntedankfest, an dem die Berger aus der Oberpfalz regelmäßig teilnehmen. Kubata sprach außerdem über die Weitergabe eines Feuerwehrautos von Berg nach Oberschlesien, den Kontakt zwischen den Schulen von Walce und Berg und – nicht zu unterschätzen – die privaten Kontakte und die Bildung von Freundschaften zwischen Bürgern beider Kommunen.

Als erstes Projekt im 21. Jahr der Partnerschaft ist ein Schüler-Austausch zwischen der Schwarzachtal-Schule und der Grund- und Hauptschule Walce angedacht. Bergs Gemeinderätin Anita Vogel, die als Vertreterin von Bürgermeister Helmut Himmler mitgereist war, bat Kubata dafür um Unterstützung und überreichte ihm ein Schreiben.

Lesen Sie mehr:
Mehr Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht