MyMz
Anzeige

Musik

Neujahrskonzert: Kartenverkauf beginnt

Am 5. und 6. Januar 2020 lädt der Lions Club Neumarkt zu zwei Konzerten mit der Vogtland Philharmonie ein.
Von Eva Gaupp

Thomas Rieger, Manfred Schönherr, Lions-Präsident Dr. Christian Mickisch sowie Schatzmeister Henry Pillipp präsentieren das Plakat für das Neujahrskonzert 2020.
Thomas Rieger, Manfred Schönherr, Lions-Präsident Dr. Christian Mickisch sowie Schatzmeister Henry Pillipp präsentieren das Plakat für das Neujahrskonzert 2020.

Neumarkt.Das Neujahrskonzert 2020 feiert Jubiläum – und das gleich in zweifacher Hinsicht. Denn es findet nicht nur zum 15. Mal statt, es ist auch das zehnte Mal, dass seine Organisation in den Händen des Lions Club Neumarkt liegt. Am 5. und 6. Januar können Musik-Freunde mit Musical- und Opernmelodien im Reitstadel ins neue Jahr starten. Die Vogtland Philharmonie wird dieses Mal durch die beiden Solisten Marco Antonio Rivera sowie Judith Spießer verstärkt.

Der Tenor Marco Antonio Rivera tritt als Solist beim Neujahrskonzert in Neumarkt auf.
Der Tenor Marco Antonio Rivera tritt als Solist beim Neujahrskonzert in Neumarkt auf.

Auf vielfachen Wunsch beginnt das erste Konzert am 5. Januar bereits um 19 Uhr, wie Organisator Thomas Rieger von den Neumarkter Lions informiert. Außerdem könnten die Besucher dank der Unterstützung durch die Stadtwerke Neumarkt kostenfrei die Parkgarage an der Residenz nutzen. Rieger ist froh, wieder das Orchester aus dem Vogtland verpflichten zu können, da es sehr gefragt sei.

Die Vogtland Philharmonie gibt seit zehn Jahren Konzerte in Neumarkt.
Die Vogtland Philharmonie gibt seit zehn Jahren Konzerte in Neumarkt.

„Die Zusammenarbeit läuft sehr gut und das Orchester ist beim Publikum sehr beliebt“, sagt Schatzmeister Henry Pillipp. Aufgrund der großen Nachfrage hatten die Lions seit fünf Jahren immer zwei Konzerttermine angeboten. Und die rund 800 Plätze waren stets ausverkauft. Das ist auch gut so, denn neben dem musikalischen Genuss dienen die Konzerte dem Lions Club dazu, Geld für sein soziales Engagement zu generieren.

Gut zu wissen

  • Vorverkauf:

    Ab Montag, 25. November 2019, können Interessierte Karten für die beiden Konzerte erwerben.

  • Termine:

    Das erste Konzert beginnt am Sonntag, 5. Januar, um 19 Uhr, das zweite Konzert am Montag, 6. Januar, um 18 Uhr jeweils im Reitstadel.

  • Orchester:

    Die Vogtland Philharmonie ist ein überregional agierendes Orchester mit einem breiten Spektrum. Es spielt klassische Sinfoniekonzerte, aber auch festliche Galas, Filmmusik, Operetten- und Opernmelodien.

  • Sopran:

    Die Münchnerin Judith Spießer ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands Bayreuth. Schon während ihres Studiums hat sie Konzerte bei renommierten Festivals gegeben – unter anderem auf dem Rheingau-Festival unter der Leitung von Baron Enoch zu Guttenberg.

  • Tenor:

    Marco Antonio Rivera stammt aus Mexico und gab schon Konzerte in Berlin, Zürich und Köln, gastierte an verschiedenen Opernhäusern und sang die Rollen eines Alfredo in la Traviata oder Rodolfo in la Bohème.

„Neben unserem Jazzfrühschoppen ist das Neujahrskonzert ein wesentlicher Faktor für unsere Einnahmen“, erklärt Pillipp. Mit dem Geld unterstützen die Lions unter anderem Schulen und Kindergärten im Landkreis Neumarkt, außerdem wurden zuletzt 1000 Euro an die Sternwarte gespendet und dem Gehörlosenverein wird eine Gebärdendolmetscherin finanziert. Die Lions sind ein sogenannter Sercice-Club, der weltweit 1,4 Millionen Mitglieder zählt. Ihr einziger Zweck ist es, anderen Menschen zu helfen. So werden über diverse Aktivitäten Spenden gesammelt, um international, aber eben auch ganz konkret vor der Haustür Unterstützung zu ermöglichen.

„Unsere Aktivitäten sind vielfältig“, sagt Präsident Dr. Christian Mickisch, der – selbst passionierter Geiger – mit dem Engagement der Vogtland Philharmonie auch die deutsche Orchesterlandschaft unterstützen möchte. Schließlich würden immer wieder Orchester aufgegeben oder müssten fusionieren.

Weitere Nachrichten aus Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht