MyMz
Anzeige

Das Rätsel um die königlichen Begleiter

In der Krippe begleiten Kamele die Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem. Doch Belege auf die Darstellung gibt es nicht.

Sternsinger aus Traunstein ziehen mit einem „Kamel“ durch die Straßen.
Sternsinger aus Traunstein ziehen mit einem „Kamel“ durch die Straßen. Foto: Archiv/dpa

Neumarkt.Sind die Heiligen Drei Könige tatsächlich mit einem Kamel gekommen?

Das ist eine schwierige Frage. Wir kennen das von Bildern und aus der Krippe. Hier werden die Könige mit dem Kamel dargestellt. In der Geschichte der Weisen aus dem Morgenland kommen gar keine Tiere vor. Wir wissen nur, dass die Könige von weit her kamen. Daher schließen die Wissenschaftler darauf, dass sie entsprechende Lasttiere haben mussten. Da ist das Kamel für Könige ein angemessenes Transporttier. Ein Esel wäre nicht standesgemäß gewesen.

Prälat Dr. Klaus Krämer ist Präsident von missio in Aachen und des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“.
Prälat Dr. Klaus Krämer ist Präsident von missio in Aachen und des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“. Foto: Seitz

Gibt es auch in der Bibel Passagen, in denen das Kamel als Transporttier erwähnt wird?

Es gibt eine biblische Wurzel zu den Kamelen vom Propheten Jesaja. Da ist die Rede davon, dass die Völker und Könige mit Geschenken, Gold, Kamelen und Dromedaren nach Jerusalem kamen, um Gott ihre Ehre darzubringen. Diese Passage hat man schon sehr früh in Bezug gesetzt zur Geschichte der Weisen aus dem Morgenland. Es gibt natürlich keinen historischen Beleg dafür, dass die Weisen tatsächlich Kamele dabei hatten.

Gibt es Sternsingergruppen, die von einem Kamel begleitet werden?

Das gibt es immer wieder. Natürlich ist das eine besondere Attraktion, wenn dann wirklich auch Sternsinger als Kamele verkleidet sind. Ich habe das schon einige Male erlebt. Auch bei meiner Amtseinführung in Aachen kam ein Kamel hinzu – das wurde sogar interviewt und gefragt, was es am liebsten essen würde – und es hat „Pizza“ gesagt.

Sehen Sie mehr: In diesem Jahr werben die Sternsinger für einen sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen

Die Sternsinger beschäftigen sich mit dem Klimawandel.

Alle Informationen zur bundesweiten Aussendungsfeier der Sternsinger in Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht