MyMz
Anzeige

Mode

Eine Designerin mit Vorliebe für Hoodies

Die Neumarkterin Susanne Wilmking hat ein eigenes Label kreiert. Ihre Zielgruppe: Frauen, die Praktisches und Qualität mögen.
Von Martina Sellerer

Susanne Wilmking trägt ihre Hoodies auch selbst gerne. Foto: Sellerer
Susanne Wilmking trägt ihre Hoodies auch selbst gerne. Foto: Sellerer

Neumarkt.Mode ist ihr Ding, genauer gesagt sind es Hoodies, also Kapuzenjacken – und darum hat Susanne Wilmking, die im nördlichen Landkreis zu Hause ist, eine eigene Kollektion für Frauen entworfen, die sie nun zum ersten Mal im Neuen Markt präsentiert hat. „Suzanna King – Hoodies for friends“ heißt ihr Label. Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung als Produktmanagerin in der Modebranche weiß sie, worauf es ankommt und was Frauen zu schätzen wissen, sagt sie im Gespräch mit unserem Medienhaus.

Die Idee entstand in Hongkong

Aber wie kommt man auf die Idee, ausgerechnet Hoodies zu designen? Als Erklärung dazu erzählt die Designerin folgende kleine Anekdote: Während einer Geschäftsreise in Hongkong im Jahr 2007 kam sie mit einem US-Amerikaner ins Gespräch. Sie erzählte ihm, in der Modebranche tätig zu sein und der Amerikaner berichtete daraufhin von seinen Beobachtungen beim Joggen: Viele Frauen würden sich Jacken um die Hüften binden, und seien dabei mehr beschäftigt die Jacken wieder hochzuziehen und fester zu binden als sich aufs Joggen zu konzentrieren. Da könnte man doch bestimmt geeignetere Jacken entwerfen.

Die Hoodies gibt es in verschiedenen Ausführungen. Foto: Sellerer
Die Hoodies gibt es in verschiedenen Ausführungen. Foto: Sellerer

Was vermutlich nur scherzhaft gemeint war, ließ Susanne Wilmking nicht mehr los. Und so überlegte sie, wie man die Schnitte solcher Jacken verbessern könnte. Ihr Ziel war zum einen eine perfekte Passform beim Tragen zu kreieren und zum anderen einen Schnitt zu entwerfen, der auch noch gut fällt, wenn man die Jacke um die Hüften gebunden trägt. Susanne Wilmking arbeitete zu dieser Zeit für Quelle Österreich. Im Jahr 2008 veranstaltete die Firma einen öffentlichen Innovationswettbewerb, bei dem Susanne Wilmking mit ihren Kapuzenjacken den zweiten Platz belegte.

Zehn Jahre später läuft der Verkauf an

Allerdings war sie in den folgenden Jahren beruflich so stark eingespannt, dass sie ihr Projekt nicht weiterentwickeln konnte. Der Gedanke, ein eigenes Label mit solchen Hoodies zu gründen, ließ sie aber nicht los. im vergangenen Jahr ergab sich schließlich die Möglichkeit, mit einer Schnittdesignerin zusammenzuarbeiten und erste Prototypen zu entwickeln, sagt Wilmking. Nach und nach entstand eine ganze Kollektion, die momentan aus neun Hoodies-Modellen von sportlich-leger bis sportlich-elegant besteht. Im Mai ist Verkaufsstart – damit hat es genau zehn Jahre von der ersten Idee bis zur fertigen Jacke gedauert.

Susanne Wilmking lässt ihre Hoodies in Mazedonien produzieren und legt nach eigenen Angaben viel Wert auf eine „hochwertige Verarbeitung und Ausstattung sowie eine qualitativ sehr gute Stoffauswahl“. Das Besondere der Jacken sind neben dem durchdachten Schnitt auch die relativ kleinen Kapuzen, die eng anliegen. Außerdem kann man die Jacken ohne Aufpreis zum Beispiel mit dem eigenen aufgestickten Namen personalisieren lassen. Die Preise bewegen sich zwischen 129 Euro und 189 Euro.

Hoodie-Partys geplant

Gedacht sind die Jacken „für selbstbewusste, sportliche Frauen jeden Alters, die Wert auf Qualität und zeitloses Design legen“. Momentan können die Jacken nur online auf der eigenen Homepage der Designerin erworben werden (www.suzanna-king.de). Susanne Wilmking möchte aber in Zukunft auch „Hoodie-Partys“, also private Verkaufsveranstaltungen, organisieren und ihre Jacken in ausgewählten kleinen Boutiquen verkaufen. Für die Weiterentwickelung ihres Labels „Suzanna King – Hoodies for friends“ hat Wilmking schon viele Pläne. So wird es vermutlich in Zukunft auch Hosen und Kapuzenpullovers geben. Auch eine Herrenkollektion kann sich Susanne Wilmking für ihr Label gut vorstellen.

Weitere Artikel aus der Region Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht