MyMz
Anzeige

Abschied

Landkreis setzt auf die Absolventen

Die Mittelschule West und die Wirtschaftsschule feierten gemeinsam.
Gerhard Hahn

Alle 23 Schüler haben bestanden. Foto: Gerhard Hahn
Alle 23 Schüler haben bestanden. Foto: Gerhard Hahn

Neumarkt.Die Mittelschule West und die im gleichen Haus angesiedelte Wirtschaftsschule haben gemeinsam Abschluss gefeiert. Die Schüler- Moderatoren Henry Billing, Katharina Zidar und Pascal Lorenz übernahmen die Begrüßung ihrer Mitschüler, der Eltern und dem Kollegium, sowie der Ehrengäste, Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Albert Löhner, Kersten Doll und Ilona Brunner von der Landesvereinigung der Bayerischen Wirtschaftsschulen, Rüdiger Cedl als Vertreter des Fördervereins der Berufsschule und Silvia Hunner vom Elternbeirat.

MS-West-Rektor Martin Krämer gratulierte allen Entlassschülern zu ihrem großen Erfolg und zu ihrer „unglaublichen Entwicklung“. „Ihr werdet nun anders wahrgenommen, von euch wird nun mehr verlangt, also handelt, wie es bei Erwachsenen üblich ist“, gab der Schulleiter mit auf den Weg.

Auch Schulleiter Albert Hierl konnte allen 21 Absolventen der Wirtschaftsschule zum Bestehen gratulieren. Hierl verglich die Schule mit einem Segelschiff. „Die erste Etappe der Regatta habt Ihr bestens bestanden, aber das weitere Fortkommen ist nur mit fortwährender Weiterbildung zu schaffen“, ermunterte Hierl. Die Grußworte von Landrat Willibald Gailler richteten sich vornehmlich darauf, mit der Hilfe der Absolventen den Landkreis weiter wirtschaftlich zu stärken. „Wir brauchen euch. Ich wünsche Freude an der künftigen Arbeit, gute Freunde und Fortuna“, so der Landrat.

Auch Bürgermeister Albert Löhner beglückwünschte die Schüler beider Schulen im Namen des Oberbürgermeisters und freute sich besonders über das Ambiente dieser Schulfeier.

Christian Feldbusch mit 1,62 erhielt den Landkreispreis. Der Preis des Fördervereins ging an Katharina Zidar und Henry Billing mit Schnitt je 1,75. Der Buch-Schulpreis für 1,75 ging an Franziska Gmelch.

Alle 23 Schüler haben einen erfolgreichen Abschluss, davon 15 sogar den Qualifizierenden Abschluss. Die Besten waren: Matthias Brandstätter 1,9, gefolgt von Paskal Lorenz, Fabian Schmidt und Niklas Moosburger (alle Quali-Schnitt 2,1).

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht