MyMz
Anzeige

Festakt

Neues Schießkino wurde eingeweiht

Alle Jäger können künftig die hochmoderne Technik an der Kerschensteiner Straße in Neumarkt für ihr Training nutzen.

Pfarrer Peter Loos segnete das Schießkino.
Pfarrer Peter Loos segnete das Schießkino. Foto: Hahn

Neumarkt.Das auf dem Parkplatz des Schützenhauses an der Kerschensteiner Straße neu errichtete Laserschießkino zeigt, dass eine Kooperation von Vereinen allen zugute kommt. Anlässlich der Einweihung und Segnung konnte Jagdschutzvereins-Vorsitzender Hans Bradl neben den Hausherren der Schützengesellschaft von 1433 weitere Ehrengäste begrüßen. Landrat Willibald Gailler freute sich, dass hochmoderne Technik auch bei den Jägern im ländlichen Raum allgegenwärtig ist und besonders über das Angebot Bradls, dass alle Jäger das Laserkino für das Training nutzen können.

Nach der musikalischen Einleitung durch die Jagdhornbläser schilderte Bradl die Bauzeit. „Fundament und Regenwasserversickerung konnten in zwei Tagen erledigt werden und die beiden Fertig-Garagen waren in einem halben Tag aufgestellt, aber das städtische Bauamt brauchte fünf Monate“, sagte Bradl. Er sieht künftig die Jäger noch mehr gefordert, den Rotwildbestand wegen Waldverbiss deutlich zu reduzieren, Wühlschäden zu vermindern, gegen die gefürchtete Schweinepest vorzugehen und auch die Zunahme von Wildgänsen zu beschränken.

Pfarrer Peter Loos vertrat die Dekane Monsignore Richard Distler und Dr. Norbert Dennerlein, die krankheits- oder urlaubsbedingt absagen mussten. Seine Lesung aus der Schöpfungsgeschichte war Balsam für die Jäger. Auszüge dazu aus einer Enzyklika von Papst Franziskus und Gedanken von Franz von Assisi zeigten den ökumenischen Gedanken der Segnung.

„Sentimentale Tierschützer und Veganer gehören sicher nicht zu den Freunden der Jäger“, sagte der Loos, der aus einer Forstfamilie stammt. Robert Dümler und Markus Glatzhammer erhielten einen Gutschein für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Errichtung des Kinos. (ngh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht