MyMz
Anzeige

Den Stern von Bethlehem im Herzen

Für die Könige aus Reichertshofen ist die Aktion etwas Besonderes. Pfarrer Manfred Obermayer bat, sie freundlich aufzunehmen.

In diesen Tagen sind in der Pfarrei Reichertshofen Sternsinger unterwegs.
In diesen Tagen sind in der Pfarrei Reichertshofen Sternsinger unterwegs. Foto: Meyer

SENGENTHAL.Alljährlich ziehen die Heiligen drei Könige von Haus zu Haus – doch in diesem Jahr ist die Aktion etwas ganz Besonderes, sagte Pfarrer Manfred Obermayer. Denn die Sternsinger aus Reichertshofen seien auch bei der bundesweiten Aussendung in Neumarkt dabei gewesen. Deshalb sei auch am Neujahrstag keine weitere offizielle Aussendung gewesen.

„Die Sternsinger tragen den Stern von Bethlehem im Herzen.“

Pfarrer Manfred Obermayer

In allen Ortsteilen der Pfarrei Reichertshofen sind in diesen Tagen die Sternsinger mit einer Begleitperson unterwegs. Pfarrer Obermayer bat deshalb bei den Neujahrsgottesdiensten, die Sternsinger freundlich in den Häusern aufzunehmen und ihren Dienst mit einer Spende zu unterstützen. „Die Sternsinger tragen den Stern von Bethlehem im Herzen und bringen ihn in die Häuser“, erklärte Pfarrer Obermayer.

Der Stern weist ihnen den Weg

  • Ausstattung:

    Der Stern der Könige erinnert an den Stern, der vor 2000 Jahren über dem Ort erstrahlte, an dem Jesus geboren wurde. Er führte die Heiligen Drei Könige zur Krippe nach Bethlehem. In der Bibel heißt es im Evangelium nach Matthäus: „Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.“

  • Segen:

    Bevor die Sternsinger losziehen, wird die Kreide vom Priester gesegnet. Die Kinder und Jugendlichen erhalten den Auftrag, hinaus zu den Menschen zu gehen und „den Segen und Frieden des neugeborenen Jesuskinds“ zu überbringen. Auch die Segensaufkleber, die immer mehr in Mode kommen, werden ebenfalls gesegnet. (ph)

Das bedeuten die Namen der Könige:

Alle Informationen rund um die Sternsinger im Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht