MyMz
Anzeige

Jagdwesen

Jäger: Verband ehrt seine Ausbilder

Sie nehmen gewissenhaft und seit vielen Jahren das „grüne Abitur“. Vom Bayerischen Jagdverband wurden sie dafür nun mit Ehrenzeichen bedacht.
Gerhard Hahn

  • Drei Goldene und drei Silberne wurden vom Jagdverband vergeben. Foto: Hahn
  • Drei Goldene und drei Silberne wurden vom Jagdverband vergeben. Foto: Hahn

Neumarkt.Zum ersten Mal verleiht der Bayerische Jagdverband (BJV) bayernweit verdienten Ausbildern der Jägeranwärter seine Ehrenzeichen. Mit Beginn seines neuen Jägeranwärter-Lehrganges 2014/2015 im Vereinsdomizil der Schützen Gesellschaft von 1433 Neumarkt, zu dem sich 22 Bewerber angemeldet haben, konnten Gründungsvorsitzender Hans Bradl und sein Stellvertreter Hans Martin Macher je drei Goldene für über zwanzigjährige Tatigkeit und drei Silberne BJV-Nadeln anstecken.

Gold gab es für Ernst Greger, der seit 1970 die Ausbildung in Waffenkunde innehat, Walter Mösbauer, der seit 1976 Ausbilder für Jagdtierkunde und Praxis sowie Wild-Hege und Biologie ist und Hubert Moosburger als Ausbilder für Land-und Waldbau, Naturschutz- und Wildschadenverhütung. Silber bekamen Andreas Greger (Waffenkunde seit 15 Jahren), Josef Kralik (Hundewesen seit elf Jahren) und Herbert Eichenseer für Jagdrecht und als Leiter der Gesamtausbildung seit nunmehr zehn Jahren.

Vorsitzender Bradl stimmte die drei Damen im sonst reinen Herrenteam und die fünf „Nicht-Landkreisbewohner“ auf eine fruchtbare Zusammenarbeit ein. Die Prüfungen finden im März 2015 statt, die Kurse dienstags und donnerstags ab 19 Uhr. Zwar betrage die Kursgebühr 700 Euro. Bradl machte aber klar, dass dafür eine höchst gewissenhafte Gesamtausbildung geboten werde. Dabei sei die Schießtechnik unbedingt notwendig, allerdings bei weitem nicht das wichtigste Thema. Runde 1200 Fragen, darunter auch viel über Fleischhygiene, gilt es im März zu beantworten. Die bayerische Jägerprüfung, gerne auch als „das Grünes Abitur“ bezeichnet, gilt als nicht gerade einfach.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht