Am 25. September 1992 wurde der Main-Donau-Kanal eingeweiht – und hat unsere Region verändert. Im MZ-Spezial erfahren Sie Hintergründe zu dem Großprojekt.
Vor 25 Jahren wurde der Kanal freigegeben. Beim Festakt auf der Spessart bei Hilpoltstein wurde auch in die Zukunft geblickt.
300 Gäste schipperten zum 25. Geburtstag ab Kelheim ein Stück auf dem Main-Donau-Kanal. Gleich zwei Minister feierten mit.
Der „Vater“ der Wasserstraße, Dr. Konrad Weckerle, besucht Mühlhausen und findet, dass sich der Kanal seine Sporen noch verdienen müsse.
Lenz Schmidt überwachte beim Bau der Wasserstraße in Berching den Bau der Brücken. Gegen die Südbrücke gab es heftigen Widerstand.
Die Dietfurterin Marlene Gmelch-Werner kämpfte gegen den Bau – vergeblich. Sie wurde angefeindet und ausgelacht.
Die kanalisierte Altmühl ist bis heute die Wasserscheide zwischen den Chefs von Bund Naurschutz und der Rhein-Main-Donau AG.
Beim Bau des Main-Donau-Kanals verschwand das Örtchen bei Altessing von der Landkarte. Geblieben sind Fotos und Erinnerungen.
Schiffe als Vehikel, verbaute Ufer als Quartier: Auch findige Tiere nutzen massiv „Europas Wasserstraße“
Vor Beginn der Arbeiten predigte Pfarrer Dr. Petersen im noch unberührten Ottmaringer Tal im Juli 1986 für die Schöpfung.
Der Geschäftsführer des Naturparks Altmühl erinnert sich daran, dass die Entwicklung ganz anders kam, als vermutet.
Martha Krieger aus Riedenburg und Elisabeth Brandt aus Prunn erzählen vom Kampf gegen den Kanalbau. Die Bandagen waren hart.
Aus Einzigartigem wurde ein „trivialer Landstrich“, sagt Naturschützer Wilfried Reuder. Auch Fischer sehen Kanal zwiespältig.
Nach Amerikanern und Australiern werden bald Chinesen und Inder Donau und Kanal bereisen. Aber auch Dialysepatienten.
Südamerikaner, Israelis oder Australier begeistert im Main-Donau-Kanal vor allem eins - die Schleusen. Der Rest ist relaxing.
Die Gästeführerin muss sich beim Ausflug nach Weltenburg an ein enges Zeitkorsett halten. Wenn nicht – klingelt ihr Handy.
Der Hafen Kelheim-Saal würde gerne weiter wachsen, 500 Menschen arbeiten hier. In Dietfurt braucht nur noch einer den Hafen.
Die Bürgermeister in den Landkreisen Kelheim und Neumarkt befürworten den Kanal. Sie sagen: Die Vorteile überwiegen.
In Mühlhausen haben sich elf Firmen angesiedelt, aber nur vier verschiffen. In Dietfurt braucht nur noch die Baywa den Hafen.
Christian Bauer und Josef Richter sind seit zehn Jahren ein Team–und sollen auf anderen Schiffen schonmal ein Bier trinken.
Der Kanal hat die Stadt völlig verändert. Ein Gewinn, der aber nicht alle Sorgen löst, bilanziert Altbürgermeister Schneider.
Fakten, Sprüche, Kurioses: Testen Sie Ihr Wissen über den vor 25 Jahren eröffneten Main-Donau-Kanal in unserem Quiz!
Nach dem ersten Auftrag für eine Schleuse des Main-Donau-Kanals ging es Schlag auf Schlag für die Firma Bögl aus Sengenthal.
Wo einst Herrscher befahlen, führt heute am Volk so leicht kein Weg vorbei. Zum Glück für uns. Und für Aktenordnerhersteller.
Über 7500 Fotos hat Franz Lindner vom Bau des Main-Donau-Kanals gemacht. Manchmal war ihm das Herz dabei schwer.
Beilngries stand am 31. Juli 1992 deutschlandweit im Blickpunkt. Zeitzeugen erinnern sich an die Flutung des RMD-Kanals.
Nach Protesten wurde vor 25 Jahren der neue Kanal eröffnet – Hintergründe über das Bauwerk gibt es in der MZ-Themenwoche.
Zum 25-jährigen Bestehen gibt es Diskussionen. Für die einen ist das Mammutprojekt ein Sündenfall, für die anderen Jobmotor.
Riedenburg feierte zwei Tage lang die Vollendung des Main-Donau-Kanals vor 25 Jahren. Und blickte auf Verwerfungen zurück.
Franz Lindner arbeitete vor 25 Jahren in Kelheim in der Naturschutzbehörde. Jetzt sind die Bilder in Dietfurt zu sehen.
In gut einer Woche wird die „Erlebniswelt Wasserstraße“ in der Gösselthalmühle mit einem Tag der offenen Tür eröffnet.
Beim zweiten Durchlauf auf dem RMD-Kanal auf Höhe von Dietfurt können noch Gruppen teilnehmen. Interesse am Starten ist groß.
Am 24. Juni wird die „Erlebniswelt Wasserstraße“ in der Gösselthalmühle eröffnet. Es ist ein Höhepunkt des Kanaljubiläums.
Zum 25. Jubiläum zeigt eine Foto- und Fossilienausstellung in Berching die Auswirkungen des Bauwerks auf die Stadt.
Viele Gemeinden beteiligen sich an der Aktion „Eine Region in Aktion“ – auch Beilngries, Breitenbrunn, Berching und Dietfurt.
Seit 25 Jahren gibt es den Main-Donau-Kanal: Eine Ausstellung in der Kelheimer Sparkasse zeigt Impressionen.
Personenschifffahrt eröffnete mit ihrer traditionellen Tanzfahrt die Schifffahrtsaison im Altmühltal – Musik und Feuerwehr.
Obwohl keine Schiffe unterwegs waren, herrschte im Main-Donau-Kanal bei Riedenburg wenig Sicht. Wasserwacht tauchte trotzdem.
Die Erlebniswelt Wasserstraße in der Gösselthalmühle soll in acht Wochen fertig sein. Investiert wurde eine Million Euro.