Im Kreis Neumarkt leben über 130 000 Einwohner. Viele von ihnen haben eine besondere Geschichte zu erzählen. Die MZ stellt einige davon vor.
Eigentlich sollte er Lehrer werden, jetzt ist er im internationalen Kunstgeschäft. Seine Werke hängen in Amerika und Asien.
Alfons Lichtenegger ist ein echtes Urgestein. Er engagiert sich in zahlreichen Vereinen – und geht vielseitigen Hobbys nach.
Heidi Dennerlohr und Tochter Nadine Vögele verbindet eine besondere Beziehung - und der Wunsch, anderen Menschen zu helfen.
Christina Sachs hat ihre Passion für Knüpftechnik vor einem Jahr entdeckt. Für ihre Kunden nimmt sie jede Herausforderung an.
Karoline Inzenhofer (95) aus Lupburg erinnert sich: 1938 wurde der elterliche Hof abgelöst. Die Familie stand vorm Neuanfang.
Eine Neumarkterin gestaltet Karten und Verpackungen für besondere Anlässe. In Workshops und auf Youtube gibt sie Tipps.
Zwei Neumarkter haben einen Wohnwagen zu einer Bar umgebaut. Auf Festen im Grünen ist der Rolling Piet ein echter Hingucker.
In seinem Werk beleuchtet Eckard Fruhmann die weiblichen Linien der Parsberger Adelsfamilien. Es war eine Herausforderung.
Astrid Zunner und Christian Wolfahrt sind von den Europameisterschaften Duathlon in Rumänien zurück. Beide waren erfolgreich.
Franz Eckerle hat ein drei Meter großes Flugzeug zuhause. Es erinnert ihn an einen ganz besonderen Tag.
Katrin Arnast aus Deining hat sich an einem Autorenprojekt beteiligt. Ihre Geschichte soll betroffene Menschen aufheitern.
Franz Grabmann restauriert in die Jahre gekommene Schlepper. Nun hauchte er dem legendären Winkler-MAN neues Leben ein.
Als sie sich 1981 selbständig machen wollte, wurde sie noch belächelt. Inzwischen kommen die Kunden aus ganz Bayern zu ihr.
Hermann Brand beeindruckte als Geschäftsmann und Raritätensammler. Sein Lebensstil ist noch immer außergewöhnlich.
Upcycling ist im Trend – und auch ein Thema in Neumarkt. Jutta Rother und ihre Praktikantin hauchen Besteck neues Leben ein.
Christian Fischer aus Breitenbrunn hält acht Tiere. Sein Ziel ist ein Hofladen. Und er will Wanderungen mit Alpakas anbieten.
Sabine Tzschabran ist die neue Chefin des Evangelischen Bildungswerks. Ihr Programm soll Jung und Alt in Neumarkt ansprechen.
Im Juli feiern die Mallersdorfer Schwestern ihr 160-jähriges Wirken in der Stadt. Danach geht es zurück ins Mutterhaus.
Thomas Paulmann leitet eine Theatergruppe in Neumarkt. Er erzählt, warum man beim Improtheater auf die Schnauze fällt.
Karl Westermeier ist seit mehr als 60 Jahren auf der Jagd nach dem perfekten Motiv. Seine Erfolgsquote ist beeindruckend.
Konditorin Franziska Riel feiert am Donnerstag in Mühlhausen Eröffnung. In ihrem Lokal will sie auch „Stenz-Eis“ anbieten.
Tom Scheitler lebt für den FC Beilngries. Dennoch verließ er einst seinen Heimatverein – für Trainerlegende Karsten Wettberg.
Birgit Maget aus Sulzkirchen ist an Leukämie erkrankt. Um wieder gesund zu werden, benötigt sie eine Stammzellenspende.
Die 19-jährige Annkathrin Wiedermann fährt beruflich einen Betonmischer. Auf der Baustelle zieht sie die Blicke auf sich.
Hip-Hop-Künstler Benjamin Goss veröffentlicht als MF Eistee ein neues Solo-Album. Er verrät, wie sein kurioser Name entstand.
Wilhelm Rose ist einer von wenigen Landwirten, die auf den teuersten Pilz setzen. Dabei hilft ihm sein Trüffelhund Bajou.
Reiner Grundmann lernte in Beilngries fliegen. Der Pilot flog Gregor Gysi, Dr. Oetker, Semino Rossi – und traf John Travolta.
Elfriede Weber aus Beilngries ist die wohl älteste Bäckerin Deutschlands. Auch mit 100 ist sie Chefin in der Bäckerei Weber.
Bayerns bester Azubi Elias Weidinger sah als Brauer keine Zukunft. Jetzt wird er mit 19 Jahren Chef der Parsberger Rösterei.
Collins kann kaum laufen, doch er kämpfte sich tausende Kilometer bis nach Neumarkt. In der MZ erzählt er seine Geschichte.