MyMz
Anzeige

Glosse

OB Thumann wird zum Harry Potter

Die Neumarkter Freien Wähler inszenieren im Wahlkampf ihren Kandidaten und Amtsinhaber als Actionhelden mit Humor.
Von Eva Gaupp

  • Ab heute ist der Wahlspot mit Thomas Thumann nicht nur im Cineplex, sondern auch im Sommerkino zu sehen. Filmszene: Freie Wähler
  • Ist es ein Trailer für einen neuen Blockbuster? Zunächst zeigt sich der Actionheld nur von hinten ... Filmszene: Freie Wähler
  • „Das ist Neumarkt!“ Oberbürgermeister Thomas Thumann schlüpft lautstark in die Rolle eines Caesaren. Filmszene: Freie Wähler

Neumarkt.Wer sich bisher gesorgt hat, das neue Ganzjahresbad werde Neumarkt finanziell in den Abgrund stürzen, kann ab sofort auch ohne Baldrian wieder beruhigt durchschlafen. Denn: Ein Blitz aus dem Zauberstab genügt und das Bad steht da in seiner vollen Pracht! Harry Potter macht’s möglich! ... Nein, Oberbürgermeister Thomas Thumann macht’s möglich: Mit Nickelbrille, Juristenrobe und Technik aus dem FMR Studio Neumarkt verwandelt sich der Politiker in seinem neuen Wahlspot in den berühmten Zauberlehrling.

Zuvor brüllt er in Cäsaren-Manier und mit einem Lederpanzer gerüstet „Das ist Neumarkt!“. Die Stimme aus dem Off kündigt einen Blockbuster an, verweist auf den „jahrelangen Kampf“ bis der Held „endlich Action ans Untere Tor“ gebracht habe.

Mit Witz und Selbstironie spielt der Werbespot auf den Neuen Markt, die zusätzliche Trinkwasserversorgung über die Laber-Naab-Gruppe sowie das Ganzjahresbad an. Die drei Projekte, die sich Thumann auf die Fahnen schreibt.

Regisseur war der UPW-Vorsitzende Bernhard Lehmeier, der einmal etwas ganz anderes haben wollte. In Ulrich Badura fand er einen Kameramann, der seine Ideen noch dazu technisch ausgefeilt in Szene setzte.

Im Cineplex hat der Trailer für die OB-Wahl schon für so manchen Überraschungseffekt gesorgt, wenn der römische Feldherr mit Schwert sich vor der Wüstenei plötzlich als OB Thumann entpuppt. Sein Herausforderer Dieter Ries vermutet bereits unlauteres Insiderwissen. Davon ist bei einem magischen Helden natürlich auszugehen ...

Lesen Sie mehr über die OB-Wahl und ihre drei Kandidaten in unserem MZ-Spezial.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht