MyMz
Anzeige

Neumarkt

UPW bestätigt Thumann als OB-Kandidat

Nach der Nominierung Anfang Mai haben die Neumarkter dem Amtsinhaber in geheimer Wahl zu 100 Prozent ihre Stimme gegeben.
Von Helmut Sturm

Fraktionsvorsitzender Dr. Werner Mümmler (li.) und der Ortsvorsitzende der UPW, Bernhard Lehmeier, gratulierten OB Thomas Thumann. Foto: Sturm
Fraktionsvorsitzender Dr. Werner Mümmler (li.) und der Ortsvorsitzende der UPW, Bernhard Lehmeier, gratulierten OB Thomas Thumann. Foto: Sturm

Neumarkt.Es war keine Überraschung mehr, sondern reine Formsache: Die Freien Wähler Neumarkt haben Amtsinhaber Thomas Thumann zum zweiten Mal als Kandidat für die Wahl zum Oberbürgermeister vorgeschlagen und gewählt. Anfang Mai war er bereits mit 100 Prozent der Stimmen des Ortsverbands Neumarkt nominiert worden. Nach der Akklamation im Schützenhaus vor sechs Wochen (nach Vereinsrecht) wurde Thumann nun auch in geheimer Wahl am Dienstagabend im Café Düring nach geltendem Gemeinde- und Landeswahlrecht als Kandidat aufgestellt.

45 Mitglieder der UPW Neumarkt hatten sich für den einzigen Tagesordnungspunkt zusammengefunden. Ruth Dorner schlug OB Thomas Thumann als Kandidaten vor: „Er hat’s gut gemacht und eine ehrliche Arbeit geleistet“. Wieder erhielt Thumann 100 Prozent der Stimmen, ohne Enthaltung, ohne Gegenstimme. „Da lassen wir doch nichts anbrennen!“, entfuhr es Franz-Xaver Horvàth da gut gelaunt.

Auch wenn das Ergebnis grundsätzlich nicht schwer vorhersehbar gewesen war, zeigte die 100-prozentige Zustimmung für den Kandidaten doch ein hohes Maß an Vertrauen der Mitglieder, dass Thumann auch diese Wahl gewinnt. Thumann nahm die Wahl zum Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 24.September an und dankte den Versammelten angesichts der hohen Temperaturen im Café in aller Kürze. „Ich gehe positiv gestimmt und mit Selbstbewusstsein in diese Wahl. Als Team haben wir in den vergangenen zwölf Jahren gute Arbeit geleistet. In den kommenden sechs Jahren warten weitere große Aufgaben auf uns.“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht