MyMz
Anzeige

Pfarrer Meyer stirbt im Alter von 87

Der Geistliche galt in Berching als ein Mann mit Zivilcourage. Bis zuletzt wirkte er als Seelsorger.
Franz Guttenberger

Pfarrer Rudolf Meyer ist gestorben. Im Juli dieses Jahres feierte er noch das 60-jährige Priesterjubiläum.  Archivfoto: Franz Guttenberger
Pfarrer Rudolf Meyer ist gestorben. Im Juli dieses Jahres feierte er noch das 60-jährige Priesterjubiläum. Archivfoto: Franz Guttenberger

Berching.Altenheimseelsorger Pfarrer Rudolf Meyer ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren gestorben. Pfarrer Meyer hat eine bewegte Geschichte geschrieben, wenn man auf sein Leben zurückblickt.

Er galt als ein Pfarrer mit Zivilcourage, der offen und ehrlich seine Meinung sagte und seinen Standpunkt vertrat. Bis zuletzt wirkte er unermüdlich als Seelsorger im Seniorenheim St.-Franziskus und half auch in der Pfarrei als Priester aus. Rudolf Meyer ist in Thundorf bei Freystadt geboren und aufgewachsen. Seine Eltern hatten eine kleine Landwirtschaft und eine Schmiede. Schon in jungen Jahren reifte in ihm der Gedanke, einmal Priester zu werden. 1953 absolvierte er in Eichstätt das Abitur. Danach studierte er in Eichstätt Theologie. 1959 wurde er zum Priester geweiht. Im Juli dieses Jahres feierte er 60-jähriges Priesterjubiläum. Seine erste Station als junger Kaplan war Ingolstadt. Danach folgte Reichelsdorf. In Untermässing war er von 1969 bis 1976 Pfarrer. Danach wirkte er als Pfarrer in Lenting, Böhmfeld und Lappersdorf. Seit 2005 war er Altenheimseelsorger in Berching.

Die Aussegnung erfolgt am Mittwoch im Seniorenheim. Nach einem Rosenkranz wird der Verstorbene in die Stadtpfarrkirche überführt. Bis Donnerstagmittag kann die Bevölkerung von Pfarrer Meyer Abschied nehmen. Am Donnerstag findet um 13.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche ein Rosenkranz statt. Um 14 Uhr schließt sich der Trauergottesdienst an. Danach ist Beerdigung im Priestergrab am Friedhof in Berching.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und ihrem Messenger bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht