An der Weinberger Straße starten Lehrer einen individualisierten Unterricht. Dabei lernen sie von Kollegen aus Bremerhaven.
Die Schülersprecherin der Mädchenrealschule in Neumarkt und andere Experten wissen, welche Risiken es bei Social Media gibt.
Wenn beide Neumarkter Schulen ab 2021 Nachbarn sind, wird nach dem Motto „Inklusion auf Augenhöhe“ zusammengearbeitet.
Der Bau des Sonderpädagogischen Förderzentrums und des OG hat begonnen. Bis Ende 2021 soll das Millionen-Projekt fertig sein.
Bekommen Lehrer nach der Ausbildung keine Stelle, können sie jetzt die Schulart wechseln – so wie Anja Fischer aus Neumarkt.
Pädagogen, die für kranke oder schwangere Kollegen einspringen, nennt man mobile Reserven. Doch so mobil sind sie nicht.
In Grund- und Mittelschule läuft Werteerziehung für Flüchtlinge nebenbei mit, die Berufsschule hat dafür ein eigenes Fach.
Demokratie verstehen und leben – das sollen Flüchtlingskinder im Unterricht verstärkt lernen. Das sagen Neumarkts Lehrer dazu
Michaela Schmidt und Loona Loch gewinnen mit ihrer Idee des „Tabletts gegen Müll“ den Sonderpreis im Regionalentscheid.
Die Tagung der Schülersprecher im Landkreis Neumarkt ist für beide Seiten wertvoll. Im Mittelpunkt steht das Thema Toleranz.
Smartphones sind nicht mehr aus dem Alltag vieler Menschen wegzudenken. Wie die Schulen damit umgehen, wollte unsere Zeitung wissen.
Adrian Ademi aus der Mittelschule Weinbergerstraße ist Bezirksschülersprecher. Er verrät, was seine Aufgaben sind.
Unterricht im Kino – es gibt Schlimmeres für Schüler. Doch das hat einen ernsten Hintergrund. Zwei Kinos im Kreis Neumarkt sind dabei.
Wie Werbung funktioniert haben sich Schüler des Gymnasiums Parsberg angeschaut und einen Imagefilm für die eigene Schule gemacht.
Schulweghelfers gibt es an Neumarkts Realschulen seit 13 Jahren. Trotz des schwierigen Jobs gibt es stets Freiwillige.
An der Grundschule Woffenbach gibt es die „Flexible Eingangsstufe“. Die ersten und zweiten Klassen werden dabei gemischt.
Neumarkter Experten erklären, warum Erwachsene mit der Orthografie größere Probleme als Kinder haben – trotz WhatsApp.
Grund- und Mittelschulen in Neumarkt suchen händeringend Lehrkräfte. Ganz anders ist die Lage an Gymnasien und Realschulen.
Viele Kooperationspartner bringen sich ins Leben an der Grundschule Wolfstein ein. Von diesem Engagement profitieren alle Schüler.
In der Jura Montessori Schule in Sulzbürg hat die individuelle Entfaltung Priorität. Auch die Eltern müssen mithelfen.
In der Grund- und Mittelschule Lauterhofen herrscht ein gutes Miteinander. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Umweltbildung.
In der Mittelschule Parsberg stehen die Schüler im Mittelpunkt. Individuelle Förderung ist ein wichtiger Aspekt.
In der Grundschule im Haus St. Marien in Neumarkt steht das individuelle Lerntempo der Schüler im Vordergrund.
Inklusion ist an der Deininger Grund- und Mittelschule Schwerpunktthema. An neuen Ideen mangelt es nicht – und im Lehrerkollegium „ziehen alle mit“.
Das Lebenshilfe-Förderzentrum in Neumarkt ist eine besondere Schule. Was erst für Skepsis sorgt, stellt sich als Vorteil heraus.
In der Bräugassenschule Neumarkt lernen Kinder aus 15 Nationen. Die Schulleiterin sagt: Wenn sich alle schätzen, ist Integration kein Problem.
Die Zahl der Schüler an der Grundschule Parsberg ist zwar drastisch gesunken, neue Projekte gibt es trotzdem – und zwar nicht zu knapp.