MyMz
Anzeige

Reihe

Spannende Architektur-Themen

Drei Experten halten Vorträge im Maybach-Museum.
Von Lucie Graf

Organisator Johannes Berschneider und OB Thomas Thumann freuen sich auf spannende Vorträge. Foto: Graf
Organisator Johannes Berschneider und OB Thomas Thumann freuen sich auf spannende Vorträge. Foto: Graf

Neumarkt. Anhaltendes Interesse an den Themen des Bundes Deutscher Architekten (BDA) ist der Grund dafür, dass es sich bei den im Herbst geplanten Veranstaltungen mittlerweile um die Vorträge 108, 109 und 110 handelt. „Für Neumarkt ist der Ansturm schon etwas außergewöhnliches, doch er hält an, denn die Vorträge werden jedes Jahr sehr gut besucht“, beschreibt OB Thomas Thumann seine Eindrücke.

„Es ist sehr schön, zu sehen, dass auch die Sponsoren jedes mal tatkräftig unterstützen“, so der OB. Dem stimmt auch Johannes Berschneider, Organisator der BDA-Vorträge, zu: „Ohne diese wäre es kaum möglich, die Referenten einzuladen und freien Eintritt zu ermöglichen.“

Andere Denkansätze und Gedankengänge zur Entstehung von verschiedensten Bauten sollen die Referenten den Zuhörern vermitteln. „Aber anders als in einer Uni zum Beispiel. Es sind eher interessante Geschichten über die Schwierigkeiten, die Bauherren und vielem mehr“, so Johannes Berschneider. Am Mittwoch, 25. September, findet auch schon der erste Vortrag „House to High-Rise: An Architectural Exploration“ von Bernhard Karpf statt, wie gewohnt im Maybach-Museum statt. Der gebürtige Stuttgarter ist assoziierter Partner bei „Richard Meier & Partner Architects“ in New York. In seinem Vortrag werden unter anderem amerikanische Bauten betrachtet.

Zum 109. Vortrag „Haus der bayerischen Geschichte in Regensburg - Gedacht. Kritisiert. Gebaut. Überrannt.“ ist am 9. Oktober Stefan Traxler geladen. Wie schon dessen Titel verrät, geht es hierbei um das zunächst stark kritisierte Museum in Regensburg, welches jedoch heute nicht mehr aus der Stadt wegzudenken wäre. Den für dieses Jahr letzten Vortrag hält Armando Ruinelli am 30. Oktober. „Architektonische Erzählungen“ heißt des Schweizers zweites Thema bei den BDA Vorträgen in Neumarkt.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht