Im Juni geht an der viel befahrenen Kreuzung in der Stadt für fünf Tage nichts mehr. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Ab dem 1. Juni gilt das Ticket: Viele befürchten volle Züge. Das haben Bahn und Agilis geplant, um Pendler zu entlasten.
Der Schulweg birgt viele Gefahren. Vorschulkinder aus Neumarkt lernten nun in einem Pilotprojekt, worauf sie achten müssen.
Die Neumarkter können auf einer Internetplattform Kritik und Lob zur Fahrradfreundlichkeit loswerden.
Wegen der Arbeiten an der Talbrücke Krondorf werden die Rastanlage Jura-West und ein Fahrstreifen auf der Autobahn gesperrt.
Um das Projekt ist es ruhig. Doch die Planung schreitet voran. Oberölsbach und Richtheim fühlen sich benachteiligt.
Reisende müssen sich in den kommenden Tagen auf Behinderungen einstellen. Die Bahn baut an der Strecke Neumarkt-Nürnberg.
Beim Oberpfalz-Kontrolltag machte die Polizei spannende Entdeckungen. Wir durften den Beamten über die Schulter schauen.
Im Bausenat wurde der aktuelle Stand für das Routennetz in Neumarkt vorgestellt. Der Höhenberg-Radweg steht auf der Kippe.
Ampel-Vertreter hoffen, dass Berlin den Straßenausbau bei Woffenbach und Stauf stoppt. Was das Verkehrsministerium dazu sagt.
Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest. Der VGN sucht nach Lösungen für Abonnenten von Monats- und Jahrestickets.
Im Herbst soll ein Radverkehrskonzept für Neumarkt fertig sein. Bis dahin stehen nur Wünsche im Raum – die viel Geld kosten.
Zwölf Messstellen wird die Verkehrspolizei am Donnerstag im Landkreis Neumarkt aufstellen. Ein Überblick.
An Straßen in Stadt und Landkreis Neumarkt wird dieses Jahr gebaut. Ein Überblick, wo Baustellen den Verkehr stören werden.
Alte und neue Baustellen sorgen in Nürnberg für Probleme im Berufsverkehr. Besonders rund um den Hauptbahnhof ist Staugefahr.
Die Polizei Neumarkt stellt ihre Unfallstatistik vor. Drei Menschen kamen im Jahr 2021 im Straßenverkehr ums Leben.
Die Arbeiten zwischen Sollngriesbach und Erasbach starten. Dank einer neuen Methode soll der Weg am Kanal rasch fertig sein.
Bereits im ersten Monat stellte die neue Verkehrsüberwachung zahlreiche Verstöße fest. Für Wildparker kann es teuer werden.
An einer Straße nach Inzenhof entzündete sich im Gemeinderat eine Grundsatzdiskussion über den Winterdienst des Bauhofs.
Zwischen Höhenberg und Höhenberg im Tal soll ein Radweg entstehen. Wie das mit einer moderaten Steigung gelingen soll.
An der A3 bei Neumarkt sollen unter anderem 80 neue Lkw-Parkplätze geschaffen werden. Die Bauarbeiten beginnen ab Mitte März.
Bei einem Unfall an der Lammsbräukreuzung vor einem Jahr wurde ein Rentner schwer verletzt. Noch heute spürt er die Folgen.
Viele Autos und Lkws fahren während der Sperrung der B299 bei Berching durch Sollngriesbach. Anwohner wehren sich dagegen.
Die Grünen wollen unnötigen Straßenbau beenden. Das Staatliche Bauamt hält einen Kurswechsel nicht für ausgeschlossen.
Gehbehinderte und Senioren tun sich zwischen Woffenbach und Rittershof sehr schwer. Ob sie eine Unterführung bekommen?
Die neue Straße soll die Gemeinde deutlich entlasten. Gegner befürchten, dass die Verkehrsbelastung in anderen Orten steigt.
Auch zum neuen Schuljahr bleibt die Straße ein Brennpunkt. Trotz des angepassten Konzepts hält sich kaum einer an die Regeln.
Ab 2022 soll Neumarkts Zentrum zum Großprojekt werden. Eines deutet sich an: Der Umbau wird wohl Folgen für Autofahrer haben.
In Neumarkt wird bis in den Herbst hinein fleißig gebaut. Die MZ zeigt, wo es zu Sperrungen kommt und wie lange diese dauern.
Raser in der Innenstadt gefährden vor allem Kinder und Senioren. Für zu schnelle Autofahrer könnte es bald teuer werden.
Neumarkt will, dass Radler Höhenberg besser erreichen. Wir zeigen die mögliche aufsehenerregende Lösung aus Belgien.
Die neue Trasse der Bundesstraße 8 ist jetzt bekannt. Bald sollen auch die Bürger einbezogen werden.
Ein VGN-Gutachten soll klären, ob ein vergünstigtes Jahresticket Sinn macht. Die Entscheidung liegt jedoch bei der Politik.
In vielen Freystädter Orten wird langsames Fahren gewünscht. Die Stadträte stimmten letztlich über die 30er-Zonen ab.
Schützt der Schutzstreifen Radler oder wäre Tempo 30 nicht besser? Neumarkts Stadtrat soll sich mit dem Thema beschäftigen.
Das Aktionsbündnis wirft der Stadt Unwissen bei den Ausbaudetails der B299 vor. Die Staufer dürfen derweil hoffen.
Eine besondere „Ladung“ hatte das Frachtschiff „Amare“ bei seiner aktuellen Fahrt auf dem Main-Donau-Kanal an Bord.
Die Unternehmer sehen Schiff und Bahn nur bedingt als Alternative. Der Landkreis wachse – das müsse auch die Infrastruktur.
Der Kanal grenzt die Möglichkeiten für den Ausbau der B299 in Berching stark ein. Stadträte warnen vor gigantischen Brücken.
Neumarkts Grüne nennen die Stadtratssitzung „einen schwarzen Tag“. FLitZ hält das Agieren der Verwaltung für rechtswidrig.
Mit Spannung wurde die Debatte im Neumarkter Stadtrat erwartet. Doch es gab keine. Dafür sorgten UPW und CSU für einen Coup.
Neumarkter Stadträte erheben Vorwürfe wegen politischer Beteiligung der Baufirma. Jetzt bezieht das Unternehmen Stellung.
Die geplante Anschlussstelle der B299 im Neumarkter Stadtteil ist umstritten. Der Bund braucht eine Entscheidung der Stadt.
Bislang wehrten sich vor allem zwei Neumarkter Bürgerinitiativen gegen den Ausbau. Jetzt erhalten sie breitere Unterstützung.
Nach Regensburg werden Zugverbindungen im Halbstundentakt möglich. In Richtung Nürnberg müssen sich Pendler weiter gedulden.
Seit Monaten stemmen sich Bürgerinitiativen gegen die Pläne. Nun wollen die Grünen in Neumarkt ein Aktionsbündnis gründen.
Die Querung für Fußgänger und Radfahrer wurde über die Bundesstraße gehoben. Bis sie fertig ist, wird es aber noch dauern.
Der dreispurige Ausbau bei Woffenbach und Stauf ist quasi beschlossen. Die Frage ist: Erreichen die Bürger noch Kompromisse?
Zum dreispurigen Ausbau der B299 zwischen Stauf und Woffenbach liegen neue Zahlen vor. Jetzt gab es ein Gespräch mit der BI.
Ein Büro analysierte 781 Stellflächen. Eigentlich sind genügend vorhanden – dennoch gibt es Verbesserungspotenzial.
Die Rohrer warten seit Jahrzehnten darauf, dass weniger Verkehr durch ihren Ort rollt. Jetzt kommt Bewegung in die Sache.
Verkehrsexperte Hermann Pfeifer war im Vatikan und bei Ferrari im Dienst, ist aber Neumarkter. Gerade leidet er mit Italien.
Ein Experte legt einen Vorschlag für mehr Sicherheit für Radfahrer in Neumarkt vor. Aber die Bürgerinitiative hat Bedenken.
Seit einem Jahr blitzt der Zweckverband in Neumarkt. Die MZ verrät, wie viel Geld die Stadt dadurch bisher eingenommen hat.
Marion Rothwange hat bei der Stadt Parsberg die Geschwindigkeitsbegrenzung beantragt. Ein getötetes Tier war der Auslöser.
Um weiter als fahrradfreundlich zu gelten, müssen in Neumarkt Probleme gelöst werden. Ein neuer Mitarbeiter soll helfen.
Umleitungen und Stau vermiesen Pendlern im Landkreis Neumarkt schon am frühen Morgen den Tag. Wie lange geht das noch weiter?
Wegen Baustellen stockt Neumarkts Verkehr. Drei Straßen sind ab November wieder befahrbar, zwei bereiten auch 2020 Probleme.
Temposünder sollen innerhalb einer Frist von zehn Tagen bezahlen – doch diese Frist stimmt eigentlich gar nicht.
Die Verbindung zwischen den Landkreisen Neumarkt und Roth ist nach Bauarbeiten für den Verkehr wieder passierbar.