MyMz
Anzeige

Kirche

Weniger Gottesdienste nach Versetzung

Für die evangelischen Kirchengemeinden im Landl haben sich wegen des Weggangs von Pfarrer Schäfer Änderungen ergeben.
Von Hans Peter Gleisenberg

Die geschäftsführende Pfarrerin Margit Walterham (r.) und Heike Schuhmann, Sekretärin der ev. Kirchengemeinde Foto: Gleisenberg
Die geschäftsführende Pfarrerin Margit Walterham (r.) und Heike Schuhmann, Sekretärin der ev. Kirchengemeinde Foto: Gleisenberg

Sulzkirchen.Wegen des Ausscheidens von Pfarrer Tobias Schäfer und der daraus entstandenen Vakanz der Pfarrstelle Sulzkirchen, haben sich auch für die evangelischen Kirchengemeinden Bachhausen/Mühlhausen und Sulzbürg, Änderungen ergeben.

Grund dafür ist, dass die Aufgaben geteilt werden müssen und nun auf insgesamt vier Geistliche verteilt sind. Bei einem Gespräch gab die, nun geschäftsführende Pfarrerin Margit Walterham aus Bachhausen, Auskunft zu den Regelungen in der Vakanzzeit und informierte, wer nun die kirchlichen Angelegenheiten regele: „In Sachen Kasualien (Taufe, Trauung, Todesfall und Beerdigung, ist das Pfarrersehepaar Marie und Philipp Henkys aus Sulzbürg zuständig. Um die Angelegenheit der beiden in der Kirchengemeinde befindlichen evangelischen Kindergärten, ist Pfarrer Klaus Eyselein aus Pyrbaum und für Präperanden und Konfirmanden ist Pfarrerin Martina Strauß aus Allersberg, Ansprechpartnerin“ so Walterham zu der Aufgabenverteilung.

Wiederbesetzung

  • Information:

    Weitere Informationen gibt es unter: pfarramt.sulzkirchen@elkb.de oder im Büro der Gemeinde,Telefon (09179) 5497.

Sie machte auch deutlich, dass die Vakanz auch eine Einschränkung der Gottesdienste bedeute. So werde in Sulzkirchen Oberndorf und Freystadt im Wechsel pro Sonntag nur ein Gottesdienst abgehalten. Gleiches gilt für Sulzbürg, mit den Gotteshäusern in Hofen, Rocksdorf und Kerkhofen, und in Mühlhausen müssen, so Walterham weiter, die Gläubigen auf einen Gottesdienst im Monat verzichten. Dies sei, so die Geistliche, notwendig, um eine gerechte Verteilung zu erreichen.

Weitere Nachrichten aus Neumarkt finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht