Spende
16 993 Euro fürs Martin-Luther-Haus

Der Nürnberger Zahnmediziner Dr. Harry Löw sammelte ausgedientes Zahngold.

05.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:33 Uhr
Dr. Harry Löw (Mitte) mit Matthias Schertl (links), Christian Debebe und einer Mitarbeiterin −Foto: Stephan Grumbach/Stadtmission Nürnberg

Diese Spendengeschichte steht nicht nur für großartiges soziales Engagement Einzelner, sondern auch für gelebten nachbarschaftlichen Zusammenhalt: Denn der Ziegelsteiner Zahnmediziner Dr. Harry Löw ist bereits seit Jahrzehnten mit dem Martin-Luther-Haus verbunden. Der große Kinder-und Jugendhilfeverbund im Norden Nürnbergs liegt nur eine Spazierstrecke von Löws Praxis entfernt.

„Ich bin in Ziegelstein aufgewachsen und kenne das Martin-Luther-Haus schon aus meiner Kindheit. Ehemalige Kinder sind heute meine Patienten“, erklärt Harry Löw seine Verbundenheit. Schon mehrfach hat sich das Team der Zahnarztpraxis für die Kinder im Martin-Luther-Haus engagiert.

Mit der jüngsten Aktion bezog Löw nun auch seine Patienten und Patientinnen in eine Spendenaktion ein: Stolze 16 993,37 Euro waren die Zahngoldspenden wert, die sie gemeinsam für das Martin-Luther-Haus sammelten.

Matthias Schertl von Wegold Edelmetalle GmbH, einem Wendelsteiner Zulieferunternehmen für Dentallabore, Zahnärzte u. a. wiederum brachte sich in das Spendenprojekt ein, indem er die Goldspenden kostenlos einschmolz. „Unsere Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn Geben und Nehmen im Gleichgewicht stehen. Da es uns selbst gut geht, wünschen wir das auch den Mitmenschen um uns herum – besonders dann, wenn diese nicht auf der Sonnenseite stehen“, sagte Löw als er dem Martin-Luther-Haus den Spendenscheck überbrachte.

„Das Geld kommt unserem Reit- und Therapiezentrum Carpe Diem zugute“, erklärt Christian Debebe, Leiter der Zentralen Dienste des Martin-Luther-Hauses. „Wir konnten davon zwei neue Pferde anschaffen und die langfristige Versorgung unserer Tiere sichern.“ In der Reittherapie schulen die Jungen und Mädchen ihr soziales- und emotionales Verhalten. Sie übernehmen für die Tiere nachhaltig Verantwortung und stärken so das Vertrauen in eigene Fähigkeiten. Weiterhin werde mit der Spende eine neue Wohnlandschaft in den Intensivtherapeutischen Wohngruppen ermöglicht. „Dass das jetzt alles durch Spenden möglich gemacht wurde, ist natürlich eine Riesenfreude für uns!“, so Debebe.

Zu dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Martin-Luther-Haus zählen zehn verschiedene ambulante, stationäre und teilstationäre Einrichtungen. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche mit besonderen emotionalen und sozialen Entwicklungsschwierigkeiten werden hier betreut und gefördert. Im gesamten Verbund sind etwa 200 Mitarbeitende hauptamtlich beschäftigt. Alle zehn Einrichtungen sind auf einem großen, grünen Campus am Nordostpark angesiedelt. In einem eigenen Kinderbauernhof, am therapeutischen Reithof, in Werkräumen sowie auf Spiel- und Sportplätzen werden die Kinder und Jugendlichen zusätzlich und individuell gefördert.