Kriminalität
Ausschreitungen in Nürnberg

Als die Außengastronomie schloss, rasteten rund 80 Personen aus. Polizisten wurden mit Flaschen beworfen.

06.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Ein Großaufgebot der Polizei war in Nürnberg notwendig, um Ausschreitungen in der Innenstadt aufzulösen. −Foto: Nicolas Armer/picture alliance / dpa

In der Nacht von Freitag auf Samstag mussten Einsatzkräfte der Nürnberger Polizei den Kornmarkt räumen, nachdem es zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen kam. Bei dem Einsatz wurden laut Polizeiangaben mehrere Beamte leicht verletzt.

Viele Leute waren betrunken

Bis zu 200 Personen hätten sich am Abend auf dem Platz aufgehalten – überwiegend Familien und kleine Gruppen. Alles sei friedlich geblieben, bis gegen 23 Uhr die Außengastronomie schloss. Da heizte sich die Stimmung bei etwa 80 Personen auf, „mutmaßlich alkoholbedingt“, wie die Polizei schildert. Immer wieder mussten Einsatzkräfte einschreiten und Auseinandersetzungen unterbinden. Einmal hatte ein bislang unbekannter Mann auf eine Frau eingeschlagen. Als Beamte dazwischen gingen und den Mann festnahmen, solidarisierten sich umstehende Passanten mit ihm und gingen teilweise auf die Einsatzkräfte los. Sie warfen Flaschen auf die Polizisten und trafen einen am Kopf, wodurch er leicht verletzt wurde. In diesem heftigen Gerangel konnte der Verdächte flüchten.

Die Situation beruhigte sich bis 4.40 Uhr nicht. Auch durch Lautsprecherdurchsagen der Polizei ließen sich die nach wie vor etwas 80 Leute nicht bewegen, nach Hause zu gehen. Immer wieder kam es zu Ruhestörungen. Deshalb schickte die Einsatzleitung weitere Streifen der umliegenden Inspektionen auf den Kornmarkt, die den Platz schließlich räumten, um weitere Straftaten zu verhindern, wie es weiter in der Pressemeldung heißt.

Pfefferspray und Schlagstock

Dabei setzten die Beamten unmittelbaren Zwang ein, auf den die Menge wiederum mit Flaschenwürfen reagierte, weshalb die Beamten gegen einzelne Personen mit Einsatzstock sowie Pfefferspray vorgegangen seien. Insgesamt wurden 13 Personen in Gewahrsam genommen. Außerdem wurden zahlreiche Ermittlungsverfahren eingeleitet unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Landfriedensbruchs sowie wegen Widerstands gegen und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte. Die Auswertung der Bodycams steht noch aus.

Drei Beamte wurden leicht verletzt. Einem mussten Glassplitter aus einer Platzwunde am Kopf entfernt werden. Wegen der vielen Glasscherben musste der Kornmarkt am Sonntag gereinigt werden.

Innenminister Herrmann verurteilte die nächtliche Randale am Sonntag scharf. „Die Aggressivität und Intoleranz, die wir hier erlebt haben, machen mich fassungslos.“ Die rücksichtslose Gewaltbereitschaft gegen Polizeibeamte sei für ihn völlig inakzeptabel. „Diejenigen, die uns schützen, anzugreifen und zu verletzten, werden wir nicht hinnehmen.“

Fassungslos mache ihn vor allem, dass sich Umstehende mit mutmaßlichen Tätern solidarisierten und gemeinsam auf Polizeibeamte losgingen. Herrmann kündigte ein konsequentes Vorgehen an. In diesen Fällen müsse die Strafe der Tat auf dem Fuße folgen. Deshalb forderte er, dass die Ermittlungen sehr schnell durchgeführt und die Straftäter mit harten Sanktionen bestraft werden.