Zwei teils schwer Verletzte
Autofahrer verursacht bei Flucht vor Polizei schweren Unfall in Nürnberg

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr

−Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Ein 46-jähriger Autofahrer hat am Montagabend in Nürnberg bei seiner Flucht vor der Polizei einen schweren Unfall verursacht. Er selbst sowie ein weiterer Autofahrer seien teils schwer verletzt worden. Außerdem wurden mehrere weitere Autos beschädigt.



Gegen 22 Uhr war bei der Polizei ein Hinweis eingegangen, dass ein alkoholisierter Mann mit einem Fiat im Nürnberger Stadtteil Gostenhof unterwegs sein soll. Eine alarmierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-West stellte das Fahrzeug kurze Zeit später in der Brückenstraße fest und wollte es einer Verkehrskontrolle unterziehen.

An Kreuzung mit anderem Auto kollidiert

„Der 46-Jährige Fahrzeugführer ignorierte die Anhaltesignale der Beamten, erhöhte stattdessen seine Geschwindigkeit und flüchtete“, berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken am Dienstag. Hierbei sei der 46-Jährige mit hohen Geschwindigkeiten gefahren und teils auf die Gegenfahrbahn geraten. Beinahe sei es zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Streifenfahrzeug gekommen.

An der Kreuzung Willstraße/Ecke Reutersbrunnenstraße nahm die Flucht des 46-Jährigen dann ein jähes Ende: Laut Polizei fuhr der Fiat-Fahrer bei Rot über die Ampel und kollidierte mit einem abbiegenden 32-jährigen Opel-Fahrer. Durch den Zusammenstoß verloren beide Fahrer die Kontrolle über ihre Autos und schleuderten gegen mehrere geparkte Fahrzeuge sowie einen Gartenzaun.

„Der Unfallverursacher erlitt hierbei schwere Verletzungen, der 32-Jährige wurde durch die Kollision leicht verletzt“, so die Polizei. Rettungskräfte brachten beide Männer zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser. Durch den Unfall seien außerdem sieben Fahrzeuge und ein Gartenzaun beschädigt worden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 52.000 Euro.

Unfallverursacher festgenommen

Da die Polizei bei dem 46-Jährigen „alkoholtypische Ausfallerscheinungen“ feststelle, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an. Die Beamten stellten das Fahrzeug des Fiat-Fahrers und seinen Führerschein sicher. Zudem wurde die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet. Die Verkehrspolizei Nürnberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Der 46-jährige Unfallverursacher muss sich nun unter anderem aufgrund des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der fahrlässigen Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der 46-Jährige einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

− cav