Nürnberg
Barockgarten erstrahlt in neuem Glanz

Die Hesperidengärten sind Oasen in der Großstadt. Nach der Restaurierung sprudelt im Barockgarten wieder der Brunnen.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Die Anwohnerin Heidi freut sich, dass der schöne Brunnen im versteckten Barockgarten wieder grazil Wasser in die Luft sprudelt. −Foto: Nikolas Pelke

Heidi ist ganz aus dem Häuschen. „So eine Pracht gibt es wirklich nicht oft in der Stadt“, sagt die Nürnbergerin beim Spaziergang durch den kleinen, aber feinen Barockgarten, den viele Besucher erst mit etwas Mühe in der Johannisstraße im gleichnamigen Stadtteil finden. Relativ versteckt hinter einer alten Holztür verbirgt sich das barocke Schmuckstück inklusive herrschaftlichem Wintergarten.

Prächtiger Brunnen im Zentrum

Im Zentrum der Gartenanlage steht ein prächtiger Brunnen mit einem auf einem wilden Löwen reitenden Amor. Nach der langen Winterpause hat Sven Heublein vom Bürgerverein St. Johannis entdeckt, dass die Anlage inklusive Fontäne nicht mehr funktioniert. Danach hat für Heublein ein kleiner Marathonlauf durch die vielen Ämter der Stadt begonnen. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) hat zeitgleich den benachbarten und bekannteren weil weniger versteckten Hesperidengarten für viel Geld auf Vordermann gebracht. Für knapp 400 000 Euro sind 3000 Heckenpflanzen neu gepflanzt und 2000 Quadratmeter neuer Rasen frisch verlegt worden.

Herzstück der Sanierung des berühmteren und größeren Barockgartens, der nach einem 1702 in Nürnberg erschienenen Buch über Zitruskulturen benannt worden ist, ist der Einbau einer steuerbaren Beregnungsanlage gewesen, mit der das Wässern insbesondere während der heißen Sommermonate verbessert werden soll.

Bewässerung in der Nacht

Dank des automatischen Bewässerungssystems könnten die Hesperidengärten laut Stadt nun auch in den Abend- und Nachtstunden gegossen werden, wenn die Gärten für die Öffentlichkeit gesperrt sind und keine Besucher mehr verträumt auf den Bänken hocken oder sich angeregt unterhaltend Arm in Arm über die Kieswege flanieren. Allerdings hat Heublein beim städtischen Servicebetrieb trotz aller Gartenliebe zu hören bekommen, dass das Hochbauamt und nicht SÖR für alle Wasserspiele in der Frankenmetropole und daher auch für den defekten Brunnen im Barockgarten zuständig sei.

Im Hochbauamt sei man laut Heublein dankbar für den Hinweis gewesen, dass Amor und Löwe im Barockgarten auf dem Trockenen sitzen müssten. Zunächst sei die Schale von Blättern und die Rohrleitungen von Algen befreit worden. Beim genaueren Hinsehen habe sich dann noch herausgestellt, dass die steinerne Brunnenschale einen kleinen Riss aufweist.

Geschichte:Gartenanlagen:
In St. Johannis wohnten seit der frühen Neuzeit wohlhabende Bürger, die sich mit dem Anbau von Zitrusfrüchten einen Hauch südländischer Kultur in die heimischen „Hesperidengärten“ holten.Neben dem großen Hesperidengarten hat sich im Stadtteil St. Johannis noch der kleinere Barockgarten erhalten. Nach einer Sanierung erstrahlen beide Barock-Oasen im neuen Glanz.

Ein Fachmann habe herbeigerufen werden müssen, um das Leck in der Sandstein-Brunnenschale zu flicken. Seit kurzem plätschert der Brunnen im Barockgarten wieder. „Die Reparatur hat keine 1500 Euro gekostet. Wir sind dankbar für den Hinweis gewesen“, sagt Andreas Wissen vom Hochbauamt. Heublein ist seinerseits dankbar dafür, dass das Hochbauamt, das sich um den Betrieb, Pflege und Wartung von genau 73 besonders schönen Brunnen im Stadtgebiet kümmern muss, so schnell den Brunnen wieder zum Laufen gebracht hat. „Das Wasserspiel gehört einfach in den Barockgarten und ist entscheidend für die Gesamtanmutung“, findet Heublein und schwärmt von der barocken Oase mitten in der hektischen Großstadt.

Winterpause ab Ende Oktober

„Man lässt den Lärm der Straße hinter sich und kann dem plätschernden Brunnen beim Lustwandeln zuhören und einfach die Ruhe genießen“, findet Heublein und rät allen Besuchern der Stadt dazu, den prächtigen Barockgarten selbst einmal zu besichtigen. „Man muss sich nur trauen, durch das Tor zu gehen“, sagt Heublein und lacht.

Nach der Restaurierung müssen sich alle Gartenfreunde jedoch beeilen, das barocke Gartenkunstwerk noch in diesem Jahr erleben zu können. Rechtzeitig vor dem heranrückenden Winter wird der Barockgarten am 31. Oktober für die Öffentlichkeit gesperrt. Besucher müssen sich dann fünf lange Monate gedulden, bis der Barockgarten am 1. April wieder aufgesperrt wird.