Auswertung
Baumpflanzungen kommen gut an

Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Umgestaltung des Obstmarkts sind einsehbar.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:06 Uhr
Im Bezug auf den Obstmarkt-Umbau dominieren Anmerkungen rund um das Thema Grün. −Foto: Schegk Landschaftsarchitekten BD/Schegk Landschaftsarchitekten BDLA Stadtplaner und Merlin Bartholomäus

Der Nürnberger Obstmarkt soll grüner werden. Ende 2020 wurde nach der Vorstellung der Planungen im Stadtrat eine digitale Beteiligungsoffensive gestartet. Die Auswertungen der Beiträge und Kommentare zur aktuellen Planung sind nun auf www.obstmarkt.nuernberg.de veröffentlicht. „Die eingegangenen Beiträge enthalten gute Ansätze und interessante Anregungen, die in der weiteren Planung zur Erstellung des Entwurfs geprüft und bewertet werden. Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger sich grundsätzlich zufrieden über die geplante Umgestaltung äußern“, sagt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Die Auswertung ergab, dass Anmerkungen rund um das Thema Grün mit Abstand dominieren. Sehr positiv bewertet werden die vielen geplanten Baumpflanzungen und die neu geplante Blumenwiese auf dem heutigen Parkplatz am Fischschwarmbrunnen am Fünferplatz. Beim Thema Radverkehr und Fahrradparken war die Anordnung von zusätzlichen Fahrradabstellplätzen vor allem im südlichen Bereich an der Spitalgasse und eine E-Bike-Ladestation ein wichtiges Anliegen. Die Aufgabe von Parkplätzen zugunsten großzügiger Fußgänger-, Aufenthalts- und Außengastronomiebereiche stößt in vielen Beiträgen auf Zuspruch. Nachgebessert wird aufgrund der Anregungen die Planung bezüglich des Liefer- und Kundenverkehrs sowie hinsichtlich der Belange mobilitätseingeschränkter Personen. Darüber hinaus sind weitere Kommentare zu den Brunnen, den Sitzgelegenheiten und der Zeitplanung eingegangen.

Die Planung wird aktuell von Schegk Landschaftsarchitekten BDLA Stadtplaner & Schüßler-Plan mit den Fachdienststellen der Stadt Nürnberg überarbeitet und voraussichtlich Mitte 2021 dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt. Die Entwurfsplanung wird wieder unter www.obstmarkt.nuernberg .de veröffentlicht. Nächste Schritte sind dann Feinplanung, Erstellung der Vergabeunterlagen und schließlich die Beauftragung von Firmen. Es zeichnet sich ab, dass Ende 2022 die konkreten Maßnahmen beginnen werden.