Musik
Chefdirigent verlässt Nürnberg bald

Der Vertrag von Kahchun Wong läuft im August aus, ein Nachfolger wird gesucht.

10.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Kahchun Wong verlässt die Nürnberger Symphoniker −Foto: Torsten Hönig

Die Nürnberger Symphoniker und Chefdirigent Kahchun Wong gehen nach Ende der Spielzeit 2021/22 getrennte Wege. Die Entscheidung wurde im gegenseitigen Einvernehmen getroffen. Gespräche mit vielversprechenden Anwärtern für die Nachfolge laufen bereits. Das geht aus einer Pressemitteilung der Nürnberger Symphoniker hervor. Intendant Professor Lucius A. Hemmer betont: „Es waren inspirierende Jahre, in denen sich sowohl Kahchun Wong als auch das Orchester künstlerisch auf hohem Niveau weiterentwickelt haben. Auch wenn uns im vergangenen Jahr Corona bei vielen Konzerten einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, blicken wir auf beeindruckende Highlights wie die Chinatournee und die mehrjährige Partnerschaft mit der deutschen Botschaft und dem Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur zurück.“

Deshalb steht auch nach Auslaufen des Vertrags einer Zusammenarbeit nichts im Wege, denn er wird Nürnberg sicherlich wieder als Gastdirigent besuchen. Chefdirigent Kahchun Wong ergänzt: „Ich bin der Stadt Nürnberg, unserem geliebten Publikum, den Musikerinnen und Musikern der Nürnberger Symphoniker und Intendant Lucius Hemmer dankbar für diese wundervollen Jahre des Musizierens – trotz der Herausforderungen, vor die uns die Pandemie gestellt hat. Ich bin stolz auf alles, was wir zusammen erreicht haben und verlasse Nürnberg in dem Wissen, dass das Orchester eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat.“

Die Nürnberger Symphoniker haben in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass künstlerische Exzellenz und musikalische Vielfalt Hand in Hand gehen können, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Dabei spiele auch die Nähe zum Publikum eine besondere Rolle. Diese höchsten Ansprüche mit einem erfahrenen Dirigenten zu erfüllen, sei das Ziel der Neubesetzung.

So suchen die Nürnberger Symphoniker eine Persönlichkeit mit neuer Handschrift, die die Stärken des Orchesters souverän und intensiv weiterentwickelt und das Publikum auf dieser Reise mitnimmt und begeistert. Dazu befinden sich die Symphoniker bereits in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern. Lucius Hemmer verrät: „Wir stehen im engen Austausch mit einer kleinen Gruppe von extrem interessanten Anwärtern. Die Entscheidung wird voraussichtlich Ende des Jahres fallen.“